Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2020, 01:23   #24
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Lächeln

Na Hallo? Schimpfts mir ja nicht über unsere schöne Gatschlackn, den Neusiedlersee!

Der geht schon gut, hat aber halt eher nur so 2-3x die Woche genug Wind... (Mit Foil sinds mehr Tage!). Dh wenn man in Wien, Niederösterreich wohnt, dann ist der schon ziemlich gut! Im Hochsommer wo eher Flaute herrscht dort einen Urlaub/Kurs zu machen wenn man noch gar nichts kann macht aber wohl nur Sinn wenn man auch gern radelt und Wein trinkt... Frühjahr/Herbst kann vom Wind her schon deutlich besser sein...

Womit wir bei meinem Tip wären: Kurs entweder an einem Top Spot mit konstant gutem Wind (wie vermutlich Ägypten, das ich nicht kenne, was aber zur Zeit wg Corona ja eh nicht geht) oder halt dort wo du einfach am schnellsten und am öftesten hinkommst in der Nähe von deinem Wohnort! Denn das wird der Spot sein wo du am öftesten kiten wirst wenn du den Sport "wirklich" betreiben willst und nicht reiner Urlaubskiter bleiben willst. Die gibts natürlich auch, da gibts dann Leute die jeden Urlaub wieder von vorne beginnen, Unmengen für Kurse und Materialmieten ausgegeben haben, sich immer noch keinen Kite alleine starten trauen und nach 5 Jahren immer noch nicht Höhe halten können!
Ich nehm mal an jede Kiteschule in Deutschland (insbesondere die an den Seen), hat mittlerweile irgendein Verständigungssystem für die Schüler (ob Whatsapp-Gruppe oder App) wo sie dir mitteilen obs morgen (oder am nächsten Wochenende) geht... Dann musst du dich halt ins Auto schwingen und den Tag mit Wind nutzen...
Übers selber üben wurde eh auch schon einiges gesagt... Tolle Sache an einem Spot wie dem Neusiedlersee ist sicher dass es Stehrevier ist und dass du um ca 30€ einen "Upwindservice" buchen kannst wo du dich mit dem Motorboot so weit wie möglich gegen den Wind rausbringen lassen kannst... Wenn du mal ein bisschen Gespür hast für Kite u Bodydrag, kannst du dich dann alleine zurück kämpfen und schon selbständig Wasser schlucken üben... Finde ich eine sehr tolle Sache! Das ist sicher auch viel schneller und gefahrloser möglich wenn ihr viel mit dem Trainerkite übt! Die Progression Kiteboarding Anfänger DVDs kosten auch nur ein paar € und im Gegensatz zur App könnt ihr die hin u her tauschen...

Board würde ich auf keinen Fall ein neues kaufen! Besser ihr kauft 2 und in grellen Farben damit ihrs wieder findet. Um ein 600€ Board wärs dann doch schade, und ihr findet um 200€ sicher auch was gutes! Und die Sache mit dem verlieren passiert leider wirklich sehr vielen! getakite.de ist die Metasuchmaschine für Kites und Boards... Sonst ebay Kleinanzeigen.

Viel Spaß mit eurem Trainerkite! Der geht übrigens mit Inlineskates, Eislaufschuhen, Skiern (auf nem zugefrohrenen See) oder einem Skateboard auch, wenn ihr euch auf dem jeweiligen Gerät wohl fühlt und den Kite schon ein bisschen unter Kontrolle habt! Aber wenn ihr stürzt tuts an Land natürlich mehr weh als auf dem Wasser und die Verletzungsgefahr ist höher, dh das könnte deinen Sohn vielleicht mehr reizen als dich... Helm u Knieschützer nicht vergessen bei solchen "Experimenten" 10-15x aber zuerst ohne irgendein Gefährt würd ich sagen...


Geändert von maluco (06.11.2020 um 02:09 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten