Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2020, 21:33   #5
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Nachdem du dich so nett vorgestellt hast, ein Tip von mir - damit du nicht den gleichen Fehler machst wie ich damals:

Wenn du möglichst effizient das Kiten erlernen willst, also mit dem geringsten Aufwand maximalen Erfolg haben u den Sport möglichst schnell erlernen willst, und auch das Risiko nicht eingehen willst, dass deine Kids alles wegen Kälte od. Hardcore-Bedingungen doof finden, dann such dir nicht die beste Kite-Schule sondern das beste Revier! Und buche dort gleich mal 2, besser noch 3 Wochen. Gute Reviere wurden hier eh schon angesprochen (z.b. diverse Ägypten-Spots), die zeichnen sich v.a. aus durch gleichmäßigen Wind und einfach rundherum optimalen Bedingungen (Wärme, bei Bedarf Stehrevier, verläßlicher Starthelfer und Rescue, etc.)

Ich hatte damals den Fehler gemacht u. mir irgendeine Kite-Schule rausgesucht, die alles mögliche versprochen hat, aber das Revier war für Anfänger total ungeeignet. Ungeeignet sind aus meiner Sicht z.b.: Tarifa, Fuerte, überhaupt alles mit Welle, Mallorca (wegen Windmangel?), Gardasee (guter Wind, aber schlechte Rahmenbedingungen mit Bootsstart, etc.). Und lass dich nicht blenden von Aussagen wie: "Wer in Tarifa Kiten kann, kanns überall"... das stimmt zwar, aber du wirst es dort wahrscheinlich nicht in 2-3 Wochen erlernen, und das frustriert dann eher.

Lass dich auch nicht täuschen od. verunsichern von Aussagen wie: "Das Hin- und Herfahren erlernt man in der Regel in ein paar Tagen". Das ist eigentlich Blödsinn. Um halbwegs sicher hin- und herfahren zu können und Höhe halten zu können benötigt der Durchschnittsmann/-frau ohne Vorkenntnisse mindestens 2-3 Wochen bei optimalen Bedingungen (und leider helfen da Kenntnisse in Segeln, Windsurfen od. auch Snowboarden überhaupt nix!). Keine Kite-Schule der Welt bringt dich in 3 Tagen aufs Brett! (außer vielleicht mit Top-Kite-Kontrolle und Wakeboardingskills... aber für die allein benötigt man eigentlich auch mehrere Saisonen
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten