Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2023, 14:50   #2
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

schöne Idee!

Evtl währe es aber sinnreicher auf den Stehbolzen Muttern zu nutzen, statt dieser riesen Flügelmuttern, ich seh da ein paar Vorteile:
-> die Mutter sind mit ratsche schnell angezogen bei kaum Zeitverlust
-> weniger drag / Wasserwiederstand
-> keine unnötige Leinenfangstelle die u.U. zu unnötig spannenden Situationen führt
-> kontrollierte Festigkeit (Drehmoment schlüssel)

Wenn du die Bolzen so in die Nutensteine schraubst das diese nicht mehr verrustchen (also bis zum Deck), solltest du die spitze vorher stumpf machen nicht das dir hier unbemerkt irgendwann das Deck bricht / reisst und Wasser zieht.

Wie gesagt schöne Idee, aber ein bischen würde ich noch daran arbeiten, auch wenn es unwahrscheinlich ist das die Leinen hängen bleiben oder das Deck beschädigt wird, ist es zumindest nicht unmöglich.

Alternative Idee
Damit die Nutensteine nicht verutschen kann man auch diese mit Kunststoff fixieren, alte iso matte usw. Dann könnte man wieder mit Schrauben (Linsenkopf und Toax) von oben arbeiten, wenn man hier alles gut zurechtlegt, Werkzeug Schrauben usw. dürfte der mehr zeit aufwand unter 1 Minuten liegen, als verschremzbar, für mehr sicherheit und Material schutz.

Muss aber zugeben mein Setup ist immer montiert und ich muss es nicht wirklich weit zum Wasser tragen.

Gruss Mischa
Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten