Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2022, 11:42   #113
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Oliver manchmal überraschst Du mich ein wenig.
Du schreibst ja in wirklich viele Threads rein und berätst dort intensiv. Der Unterschied von Quer-zu Grundzug ist aber doch Basiswissen...
Ja, deshalb habe ich nachgefragt, weil mit da offenbar die Definition vom Grundzug fehlt War für mich der Zug ohne ihn aktiv zu bewegen/loopen/diven.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ein Kite mit gutem Grundzug hingegen bewegt das Board in Vorwärtsrichtung, OHNE viel Querzug. Kites mit hoher Streckung haben zumeist einen guten Grundzug.
Danke. Dann ist mir nicht klar wie das Wort "Grund" dazu passt. Aber alles OK.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hört sich für mich so an, als ob Du den Kite zu stark angepowert hast. Bar zu lange zu nah am Körper gehalten. Kite deswegen zu tief im Windfenster. Wenn ich beim Nerio die Bar frei gebe, kann ich auf dem Foil ohne Querzug kiten, weil der sehr weit an den Windfensterrand fliegt. Dort hat kein Kite Querzug, wenn er dann dahin konstruktionsbedingt fliegen kann.
OK, Danke Dir. Kann gut sein. War nur mal 30 Minuten ausprobiert. Ich weiß aber, ich brauche teils recht lange um mich an einen anderen Kite zu gewöhnen.

Wie gesagt, der Eindruck war trozdem sehr positiv, weil das Steuergefühl und die Reaktionsgeschwindigkeit war super. Ich bin auch sehr schnell geworden.

Aber das Gefühl trotz Kite am WFR und hoher Geschwindigkeit immer noch seitwärts zu rutschen, das war mir neu. Vielleicht war er auch einfach zu groß für den Wind, ich habe von 8er Matte auf 15er Nerio gewechselt und mit der 8er war ich auch schon gut im Fahren.

Auf jedenfall der beste 15er Tube den ich probiert habe vom Steuergefühl her.

Ich schaue jedenfalls immer mal nach einem gebrauchten 15er Nerio als Nachfolger für meinen Best TS. Aber den 15er Tube fahre ich so extrem selten, dass da ein Neuer sich einfach nicht lohnt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten