Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2022, 11:09   #112
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber offenabr passt da mein Verständnis zu den Begriffen wohl nicht!?
Oliver manchmal überraschst Du mich ein wenig.
Du schreibst ja in wirklich viele Threads rein und berätst dort intensiv. Der Unterschied von Quer-zu Grundzug ist aber doch Basiswissen...

Querzug zieht quer zum Board. Das ist gut für den Start aufs Foil bei ganz wenig und für Wakestyle. Kites mit tiefem Profil und geringer Streckung haben oft viel Querzug und stehen tiefer im Windfenster. Querzug ist schlecht für das Höhelaufen und macht das Kiten auch sehr anstrengend. Will man also nicht dauerhaft haben. Querzug entsteht auch dann, wenn man die Bar zu lange zu nah am Körper hält. Die Flügelenden spreizen sich dann auf und der Kite ist kurz vor dem Backstall.

Ein Kite mit gutem Grundzug hingegen bewegt das Board in Vorwärtsrichtung, OHNE viel Querzug. Kites mit hoher Streckung haben zumeist einen guten Grundzug.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich hatte jedenfalls beim Buggyfahren das Problem, dass auch bei hohem Tempo und Kite am WFR ich immer noch seitwärts geschlittert bin...
Hört sich für mich so an, als ob Du den Kite zu stark angepowert hast. Bar zu lange zu nah am Körper gehalten. Kite deswegen zu tief im Windfenster. Wenn ich beim Nerio die Bar frei gebe, kann ich auf dem Foil ohne Querzug kiten, weil der sehr weit an den Windfensterrand fliegt. Dort hat kein Kite Querzug, wenn er dann dahin konstruktionsbedingt fliegen kann.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten