Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2022, 12:07   #111
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe dann dazu Stellung genommen, weil Querzug etwas ist, was man an seinem Kite nicht haben möchte und ich keinen Kite in die Produktion geben würde, der Querzug hat. Es hat sich ja alles aufgeklärt und wir reden nun alle vom Grundzug, den der Nerio ja haben soll und auch hat.
Ich hatte das ja damals auch als "Querzug" beschrieben. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, ist mir der Unterschied nicht ganz klar. Querzug heisst für mich, das die Komponente "Vorwärts" in Richtung Nase des Kites geringer ist als der Zug "an den Leinen", also weg vom Fahrer. Also ich werde nicht schneller sondern werde seitlich weggezogen. Ist diese Definition richtig? Klar, wenn man den Kite abwürgt und tief im Windfenster fliegt entsteht viel "Querzug" nach dieser Defintion und zum Starten ist der auch hilfreich. Genauso wie "Grundzug". Darunter verstehe ich dass der Kite auch ohne große Vorwärtsfahrt viel Druck aufbauen kann, wenn man stark anpowert. Von Querzug spreche ich dann, wenn auch depowert/am WFR ich weiter quer zur Fahrrichtung gezogen werde. Aber offenabr passt da mein Verständnis zu den Begriffen wohl nicht!?

Was ist dann "Grundzug"? Hört sich irgendwie an, wie ein Zug vom Kite der auch Depowert nicht weggeht? Aber sowas habe ich nicht gespürt. Oder was ist damit gemeint?

Ich hatte jedenfalls beim Buggyfahren das Problem, dass auch bei hohem Tempo und Kite am WFR ich immer noch seitwärts geschlittert bin, den, wie ich es empfunden hatte "Querzug", nichts entgegensetzen konnte. Beim TwinTip wäre das wohl analog zu "Kante verloren".

Wobei ich damit den Kite nicht schlecht machen will, mein Eindruck war schon sehr positiv, aber eben wegen Querzug eher nicht für Buggy. Der Kite ist ja nicht zum Buggyfahren gedacht, nicht umsonst nimmt man da ja eher ungern Tubes eben weil die so viel "Querzug" haben Also wenn ich im Buggy Probleme habe, macht das den Kite ja nicht schlecht.

Mir geht es jetzt nur darum, zu verstehen, wo der Unterschied zwischen Querzug und Grundzug ist oder ob ich da was ganz falsch verstanden habe und diese Begriffe falsch verwende.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten