Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2022, 10:52   #110
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Nachdem ich einen 13er Nerio trotz meines ersten Eindrucks gekauft habe, nun meine Erfahrungen.
Ohoh, hast du deine Regierung besänftigt bekommen?

Ich bin meinen 13er auch nochmal "zuhause" geflogen, konnte da auch nochmal ein paar Eindrücke sammeln und die Messwerte der lokalen Station abgleichen.
Zum Vergleich stand ein 12er RRD Obsession 2022, 12er F-One Trigger 2023, F-One Bandit 2023 und auch ein 12er Duotone Rebel SLS, die sich alle mit dem 13er Nerio messen mussten. Im Prinzip ja etwas unfair könnte man sagen, der Nerio hat 1qm mehr und ist LW-optimiert.
Tatsächlich sieht das Ergebnis sogar etwas anders aus. Interessant war vor allem die Unhooked-Eignung des Nerios, wo man nämlich über Fahrtgeschwindigkeit tatsächlich Spaß bekommt und (anders als die vertretenen 3-Struter) auch easy wieder Höhe prügeln konnte. Hier performt er besser also die genannten 3 Strutern im Freeride. Sprünge (hooked) zwischen Bandit/Nerio/Obsession lassen sich kaum unterscheiden.
Beim Vergleich mit den 5-Strutern Trigger und Rebel sieht der Unterschied interessanter aus. Hier hat er aufm TT nicht unbedingt die Nase vorn, das Lowend mit einem max. 140er Board ist nicht wesentlich besser oder schlechter. Auch Sprünge bzw. Sprungversuche mit den 5 Struttern sind nicht anders als mit dem Nerio, jedoch wenn es auf die 16+ kn geht, gehen dann die Sprünge deutlich auseinander.

Dank dieser Session (war kitetechnisch eigentlich nicht so spaßig, aber wirklich mal interessant) lässt sich der Kite für den Einsatz auf dem TT weiter eingrenzen und genauer positionieren. Ungeachtet der Foil-Einsätze ist der Nerio eine gute LW-Erweiterung bekannter Freerider, da hier die Agilität (und die wird auch wirklich gut geschätzt) quasi die "Leistung" raubt. Für TT und gesprungende Tricks (Onefooter, Boardoff, etc) braucht es dann doch einen 5-Struter oder Matte, die jedoch in der Agilität doch im Vergleich zum Nerio deutlich abstinken
Wer z.B. einen 12er Freerider a la Bandit oder Core Nexus hat, wird mit dem Nerio seinen unteren Windbereich definitiv gut erweitern können, aber, sowie der 12er dann gut geht, auf den auch Wechseln wollen.
Unterm Strich bleibt das Fazit zum Kite unverändert, konnte es aber deutlich schärfen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten