Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2022, 10:26   #109
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Den Querzug nehme ich zurück, es ist hoher Grundzug.
Nein Du musst gar nichts zurück nehmen. Alles gut. Das war zu dem Zeitpunkt halt Dein Eindruck und den hast Du mitgeteilt. Ich habe dann dazu Stellung genommen, weil Querzug etwas ist, was man an seinem Kite nicht haben möchte und ich keinen Kite in die Produktion geben würde, der Querzug hat. Es hat sich ja alles aufgeklärt und wir reden nun alle vom Grundzug, den der Nerio ja haben soll und auch hat.

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Extrem böige Gebiete oder Tage mit an/ aus 10-25kn machen generell keinen Spaß, aber mit dem Nerio nochmals anstrengender. Das Thema ab 20kn wurde schon beschrieben.
Ich bin vor ein paar Tagen einen 14er Kite von einer anderen Marke bei etwa 18 - 25kn gefahren. Normal würde ich nie so eine Fläche bei dem Wind nehmen, aber ich wollte wissen, wie sich das anfühlt, weil der Eigentümer des Kites mir angepriesen hatte, wie toll sein Kite auch bei viel Wind fliegt. Er hatte nicht zu viel versprochen. Das ging wirklich gut. Im Laufe des Tages ließ der Wind leider stark nach. Dann musste der gleiche 14er Kite zeigen, was er im Windbereich 8-12kn kann. Der Eigentümer lief seine Höhe dann nur noch am Strand zurück zum Startpunkt. Ich kam mit guter Technik und großem Twintip so gerade wieder dort zurück, wo ich gestartet war. Allerdings war das sehr harte Arbeit an der Bar und nicht wirklich ein Spaß. Es fühlte sich für mich alles sehr träge und schwergängig an. Ich wiege ja nur etwa 75 kg. Dann haben wir den 13er Nerio genommen und plötzlich konnte auch er wieder Höhe auf dem Board gewinnen. Ich hatte genug Druck für kleine Sprünge und einen agilen Kite an der Bar. Ich möchte damit nicht sagen, dass der eine Kite besser ist, als der andere Kite, aber für einen bestimmten Windbereich kann ein Kite einen guten Vorteil gegenüber einem anderen Kite haben. Der Nerio ist genau wie unser Maverick kein Kite, der gerne völlig überpowert gekitet werden will. Dafür ist er unten herum sehr flink und hat einen guten Grundzug. Das genau war auch mein Entwicklungsziel, denn bei 18 - 25kn bin ich normalerweise entweder mit 5er oder 7er Maverick auf dem Waveboard unterwegs und nicht mit 13er, oder 14er Kite.

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Der Kite braucht m.E. die 20cm Pigtails
Dazu habe ich mich ja hier im Thread schon geäußert weswegen das so ist und wie man dem Abhilfe schaffen kann.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten