Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2022, 16:41   #104
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
So, ich bin jetzt mal einige Sessions den 13er im Highend (also alles über 20kn) gefahren.
Also genau der Windbereich, wo man eigentlich keinen Leichtwind einsetzt, sondern eher einen Hangtime-Kite. Leichtwind ist für mich alles unter 8-10kn. Mich überrascht daher Dein Fazit im obersten Windbereich nicht, denn hätte der Nerio da gut funktionieren sollen, hätte ich ihm ein deutlich flacheres Profil und mehr Vorspannung im Tuch mitgegeben. Nun die Ingenieure sagen: Kein Vorteil, ohne Nachteil! Und so ist das auch. Im unteren Windbereich wäre dann definitiv Leistung und Agilität verloren gegangen. Auch die Möglichkeit den Kite in den absoluten Windlöchern noch am Himmel zu behalten, hätte dann stark gelitten. Ein solcher Kite sollte der Nerio aber gar nicht werden und ist er ja auch nicht. Man kann den Nerio im oberen Windbereich sicher handhaben, aber wenn es darum geht einen Kite permanent bei deutlich über 20 kn einzusetzen, um den Hangtime-Rekord zu brechen, sollte man ein anderes Modell wählen. Davon gibt es ja genug auf dem Markt. Für mich ist der Nerio ein Leichtwindkite und definitiv KEIN Highwind-Kite. Trotzdem danke für Deine Eindrücke.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten