Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2022, 17:38   #102
nd4spd
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 3
Standard nerio 15

Da es hier eher wenig konkrete bereichte gibt, anbei:

80kg
binnensee, 7-9kn grundwind, 15er böen windmessstation direkt vor ort
schnelles 138x40 board mit kaum rocker

fetter grundzug, wenig querzug, sprungleistung eher mattenartig, also kaum loadspike / höhe sonder eher float....

dreht angebremst sehr eng, kiteloops in voller upwind fahrt ohne das es einen downwind davonzieht= man kann sinnfreie aber spassige kiteloops beim höhelaufen machen ohne das es einen downwind davonzieht, das können wenige kites in der größe und beim höhelaufen ist es nicht ganz so langweilig wie gestellt fliegen ,-)

negativ fällt nur auf dass der kite kaum vorschießt wenn man in loaded / kurz anpowert / schnell depowert - das ist offenbar der preis den man für die stabiliät gegen überschiessen im zenith zahlen muss.... nicht ganz so extrem "tot" wie der maverick, aber auffällig im vergleich zu anderen kites.

restart habe ich auch mehrfach absichtlich probiert, allerdings aus sanft abgelegt, auslösung etc. hab ich nicht probiert.....

resart rückwärts (npse down) prinzipiell extrem easy, neigt aber zum reversieren einer flügelhälfte wenn die spannug aus dem zentralteil des tuchs geht ( = seitenstrut wird dann von unten angeströmt und schlägt um.... passierte immer nur einseitig = man kann mit ein wenig zug an der frontline der gegenseite bereinigen, weniger gestreckte one struter oder 3-struter hatten dieses problem bei mir noch nie, schneint der großen streckung geschuldet...

basistrimm der waage ist spot on (guter kompromiss aus zug via anstellwinkel tips und drehspeed)

Für einen gestreckten hochleister schön schnelles drehen, ab 2/3 des sinnvollen dopower wegs eindellungen im tuch und leichter leech flutter im center ( da wären evtl. noch 2 soft latten je seite oder aufgenähtes dacron schlau gewesen )

zum effizienten höhelaufen braucht er viel speed, dann sehr gute höhefahrleistung auch am untersten ende der möglichkeiten, wer den kite mit einem langsamen board fährt (zB twin mit viel rocker oder waveboard mit viel rocker) wird vom lowend daher sicher entäuscht sein.. speed is your friend, aber das is bei lowwind ja e nix neues ,-)

gewicht liegt 150gramm über herstellerangabe.

leute mit "heavy hands" = der typische eisenfaust ex windsurfer oder wakeboarder werden kaum freude damit haben, nicht ganz so sensibel wie der maverick aber der stallpunkt kommt (nona bie der streckung) ziemlich plötzlich und genau wie beim maverick II ohne erkennbar druckzunahme in der bar = der kite ziegt den nahenden stall kaum über den ansteigenden bardruck an, das können andere kites besser, aber no gain / no loss wie immer in der technik...

= macht ziemlich genau das was der hersteller beschreibt.

Wer explosiveren lift sucht ist mit weniger gestreckten 1-strutter kites in 14 bis 17qm besser bedient, da kann man fettere loadspikes beim absprung generieren

FAZIT:

alles in allem ein schöner low wind freerider mit wenig querzug aber gutem grundzug der sehr gut höhe läuft und mittelmäßig hoch aber recht floaty springt - quasi eine 15er matte mit den vorteilen eines tubekites ( wasserstart nach kurzer flaute oder start aus dem wasser vom boot etc...)

Sehr schnell fliegend für 15qm, sehr schnell drehend (im vergleich zu gleich großen kites anderer hersteller), dreht wie ein 12er oder langsamer 9er

Grafik = in diesem Windbereich war ich unterwegs.

in den lulls unterpowert aber hohe haltend, in den gusts konnte ich in etwa windsurder masthoch (3m+) springen mit sehr langsamem floaty lift ala matte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2002-08-29.JPG
Hits:	322
Größe:	74,9 KB
ID:	63375  
nd4spd ist offline   Mit Zitat antworten