Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2022, 17:08   #96
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber ich habe ja auch relativ viel Querzug wahrgenommen und verstehe es nicht ganz wieso.
Du hast Deine Frage doch schon selbst beantwortet:

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Vielleicht ist ein Vergleich mit Matten ja unfair.
Nicht alle Matten haben weniger Querzug, aber die mit guter Performance schon. Ich rede nicht von einem Plumeau, oder Matten von anno...

Und das macht Deinen Vergleich noch viel seltsamer:
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich bin auch vom 15er Nerio dann wieder auf eine 8er Matte gewechselt danach, also der Nerio war schon eher groß für die Bedingungen.



Ich bin froh, dass ich nachgefragt habe:
Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
...zuerst noch einmal den Hinweis, dass ich den Kite mit 20cm Extension an den Steuerleinen gefahren bin....
...Aber noch einmal 20cm Extension sind verdammt viel und ich würde gerne den Kite noch einmal original und länger fahren.
Woher kommen die 20cm?
Ich stelle alle unsere Kites auf unsere Pintxo-Bar ein, was ja glaube ich auch verständlich ist. Macht ja jeder Hersteller so.
Liegt die Bar ganz auf dem Quickrelease auf, sind alle Flugleinen gleich lang. So nah am Körper kitet man aber nicht entspannt, denn bei der Pintxo-Bar ist der Abstand zwischen dem Trapez und der Bar ja viel geringer, als bei einer Bar mit Trapezhaken und Chickenloop. Ideal ist es, wenn bei unserem Setup der Abstand des Barholms zum Quickrelease so etwa 10cm beträgt. Dann hat man eine angenehme Körperhaltung. Das gilt für das Foil. Auf dem TT steht der Kite aber ganz anders im Windfenster und somit die Bar auch weiter weg vom Körper. Das sind dann etwa so 20cm. Fliege ich nun den Nerio mit einer anderen Bar auf dem TT, können mir die 20cm fehlen, bzw. könnte man meinen der Kite hätte Backstalls. Es ist aber die Bar, welche dazu führt. Ich hoffe nun wird klar, woher die 20cm kommen. Ich überlege derweil bei der nächsten Lieferung noch zusätzliche Pigtails für den Kite mitzuliefern, damit Bars von anderen Herstellern auch gut zum Nerio passen können. Wobei man sich auch schnell selbst 2 Pigtails für den Kite aus dem Leinenfundus knoten kann, wenn man keine originale Bar von uns verwenden möchte.





Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Bei ca. 14kn und TT habe ich versucht möglichst viel Höhe zu fahren, dabei musste ich die Kante schon kräftig setzen. Ich fahre immer gerne viel Höhe, bis ich den Kite abwürge. Beim Nerio musste ich gegen den Querzug fahren und konnte damit nicht die beste Höhe ziehen.
Das ist wirklich sehr seltsam, denn beim Nerio ist gerade das Höhelaufen ohne viel Querzug einer seiner Paradedisziplinen. Es hört sich für mich eher ein wenig so an, als ob Du normalerweise mit Kites unterwegs bist, die viel Querzug haben und Du rein aus Gewohnheit den Nerio so abwürgst, bis er kurz vor dem Backstall ist. Dann hat er natürlich Querkräfte. Was soll der Kite denn auch anders machen, wenn Du ihn total zusammen ziehst und er seine vorgegebene Form verliert?
Der Nerio fliegt wirklich weit an den Windfensterrand und da will er auch immer hin. Wenn Du ihn allerdings durch ein konstantes Runterziehen der Bar bis zum unteren Anschlag am QR fest hältst und die Kante vom Board heftig einsetzt, befindet sich der Kite eigentlich nie im besten Arbeitspunkt, weil er dadurch viel zu tief im Windfenster fliegen muss.
Meine Kites wollen eher schnell gefahren werden und mögen es gar nicht, wenn man sie abwürgt. Das wäre mir auch viel zu anstrengend und ich möchte meine Energie ja auch viel lieber dazu einsetzen mit dem Kite bzw. Board zu spielen.
Vielleicht achtest Du ja bei der nächsten Testmöglichkeit vom Nerio mal auf die Barposition und was der Kite dann macht, wenn Du ihn ein wenig mehr laufen lässt. Das sollte eigentlich dazu führen, wo Du hin möchtest.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bar.jpg
Hits:	2671
Größe:	73,6 KB
ID:	63327  


Geändert von Rainer Kauper (23.08.2022 um 17:18 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten