Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2022, 13:40   #94
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Kannst Du den von Dir angesprochenen Querzug etwas genauer beschreiben? Ich frage das deswegen, weil der Nerio sehr weit an den Windfensterrand fliegt und ein Kite der das macht, normalerweise kaum Querzug haben kann. Hier im Thread und auch unsere Kunden berichten uns, dass der Nerio wirklich kaum Querzug hat. So ist auch mein Eindruck vom Kite.
Ich möchte Deine Erfahrungen mit dem Nerio auf gar keinen Fall in Frage stellen, aber für mein Verständnis ist Querzug nicht gleich Grundzug und davon hat der Nerio reichlich, was ja auch so von mir gewünscht ist. Ohne einen guten Grundzug ergibt ein Kite mit hoher Streckung ja auch gar keinen Sinn. Einen Kite mit viel Querzug möchte ich auch nicht haben und ich hätte den so auch nicht in die Serie gehen lassen. So ein Kite mit viel Querzug hätte mich immer vom Foil gezogen, würde schlecht Höhe laufen und wäre mir viel zu anstrengend, weil er zu tief im Windfenster steht. Alles Eigenschaften, die niemandem Freude bereiten. Jedenfalls nicht für Kiter, die einen gestreckten Kite mögen.

Ich bin gespannt auf Deine Infos.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com

Hallo Rainer,
zuerst noch einmal den Hinweis, dass ich den Kite mit 20cm Extension an den Steuerleinen gefahren bin.
Bei ca. 14kn und TT habe ich versucht möglichst viel Höhe zu fahren, dabei musste ich die Kante schon kräftig setzen. Ich fahre immer gerne viel Höhe, bis ich den Kite abwürge. Beim Nerio musste ich gegen den Querzug fahren und konnte damit nicht die beste Höhe ziehen.
Aber noch einmal 20cm Extension sind verdammt viel und ich würde gerne den Kite noch einmal original und länger fahren.
Denn meine Hoffnung war, dass der Nerio zu meiner Fahrweise passt.
Ich fahre 12er mit TT von ca. 16- 24kn, um zu springen und von ca. 7-14kn zum Foilen.
Vielleicht ergibt sich noch einmal die Möglichkeit den Kite zu testen.
Viele Grüße
Karsten
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten