Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2022, 22:57   #88
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Interessant, Danke.
Also ich hätte gesagt ein reiner Kite für TwinTip, was ja auch OK ist, weil wer braucht denn für ein Foil einen 15er Tube!? Macht meine ich wenig Sinn. Also wenn man zum Foilen einen 15er braucht, dann ist doch der Wind so gering, dass nur noch die allerleichtesten Matten überhaupt oben bleiben, oder nicht?
Bis vor kurzem hätte ich Dir uneingeschränkt Recht gegeben, aber vor ein paar Wochen hatte ich ein Aha-Erlebnis. 15er Tube zum Foilen glaube ich immer noch, dass unnötig ist, aber 13er sehe ich nun als Option. Den 13er Boost2 habe ich ja selbst lange gefoilt, hat bekanntermaßen gute Leichtwindeigenschaften, habe ich schon länger durch den 10er Soul abgelöst. Ein Freund hat aber jetzt von Matte auf 13er Juice Dlab Alula gewechselt und das hat mich echt umgehauen. Bei 5 Knoten am Boden (oben sicher mehr) gemessen hat er den Kite gestartet und ist gefoilt, da hätte ich mit dem Soul noch keine Change gehabt, nicht mal ansatzweise. Andere vielleicht schon, ich bin nicht der absolute Leichtwind-Foilprofi. Der Kite ist halt sauleicht und der Nerio ist offenbar nur wenig schwerer, also würde ich dem schon auch einiges zutrauen. Merk ich mir auf jeden Fall mal, denn der Dlab ist halt unbezahlbar.

Den großen Vorteil mit Tube sehe ich darin, dass der Tube seine Form behält und nicht zusammenfällt, wenn der Wind ganz runter geht. Also weniger Risiko zu Schwimmen und wenn weniger Risiko, dass er unstartbar wird. Wenn er dann noch relauncht und bei genauso wenig Wind fliegt, würde ich einen Tube auch bevorzugen. Nachteil ist aber vermutlich die Haltbarkeit bei so geringem Gewicht (nur meine Vermutung). Ich habe mal die Gewichte rausgesucht:

Boost2 13: 4kg (gewogen)
Nerio 13: 2,87 kg
Juice Dlab 13: 2,7 kg
Soul 10: 2,04 kg
Soul 12: 2,34 kg
Falcon 9: 1,385 kg
Falcon 11: 1,675 kg

Mein Eindruck ist, dass der Dlab den 10er Soul schlägt, obwohl er schwerer ist. Möglicherweise könnte der 12er Soul noch mithalten, aber überlegen würde ich sagen, ist er nicht. Und da der Nerio ein ähnliches Gewicht hat, könnte er ja ähnliches Potential haben? Alles nur Vermutung, aber fliegen möchte ich ihn schonmal!


Geändert von FunKite (20.08.2022 um 08:13 Uhr) Grund: Gewicht Falcon hinzugefügt
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten