Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2022, 11:29   #8
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard Phantasm ptm 1001

Ich habe jetzt seid einiger Zeit den PTM 1001 Frontflügel



Fläche: 1096 cm²
Breite: 1001 mm
Tiefe: 137 mm
Projizierte Fläche: 1083 cm²

Anfangs wusste ich gar nicht so Recht, wann ich den einsetzten soll. Von der Fläche ist er dem 926 ja relativ ähnlich. Ich dachte dann, bei mehr Wind. Bin ich auch gerne gefahren. Hab den Benefit aber nicht so Recht gesehen. Bis ich ihn jetzt Mal ein paar Wochen ausschließlich gefahren bin. Dabei habe ich gemerkt, dass ich den mindestens gleich gerne bei für unsere Nord-Verhältnisse leichtem Wind fahre. Also wenn die Mehrheit nicht mehr ins Gleiten kommt auf dem Wasser. Für beide Foils braucht man da natürlich eine gute Technik. Und der 1001er ist einen Tick schwieriger ins Fahren zu bringen bei so wenig Wind als der 926. Aber wenn er erst Mal läuft, dann läuft er sowas von Es ist sehr hilfreich, dann nicht zu oft reinzufallen. Da er sich super pumpen lässt, kann man ihn aber auch problemlos um die Ecke pumpen bzw ihn danach wieder auf Geschwindigkeit bringen. Der läuft dann so herrlich leicht und ist dazu in kleinen Ostseewellen sehr agil. Ich fahre beide Foils mit dem kleineren Stabi. Und zu meiner Überraschung hat mir das Drehverhalten in kleinen Wellen beim 1001er noch besser gefallen als beim 926. Der ist agiler. Es fühlte sich an, als würde ich ihn um den Mast Rum drehen. Ich bin den auch in Hanstholm in guten 2 m Wellen gefahren. Das schockt natürlich auch.

Eigentlich ist der 926er mein Standard Flügel für fast alles. Ich hatte aber dann doch überlegt, ob das nicht jetzt der 1001 wird. Ein Punkt gibt es aber doch, den mir beim 926er deutlich besser gefällt. Der lässt sich richtig gut springen. Bei dem 10001er fühlt sich das für mich nicht gut an. Ich glaube auch, dafür ist er nicht gemacht. Deswegen bleibt mein Standard erstmal das 926er. Das kann ich eigentlich fast immer fahren. Das 1001 werde ich aber auf jeden Fall rausholen , wenn mir das Wellenabreiten wichtiger ist an dem Tag. ZB für so sensationelle Minidownwinder auf der Elbe wie vor ein paar Wochen. Für Fortgeschrittene, für die springen nicht erste Prio ist , kann ich den sehr empfehlen. Ein Anfänger Flügel ist das natürlich nicht.


Geändert von ulx (29.06.2022 um 08:36 Uhr)
ulx ist offline   Mit Zitat antworten