Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2021, 13:08   #7700
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 715
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hier hat sich ein K eingeschlichen oder?
Nein, eigentlich nicht, sorry wenn ich missverständlich war. Was ich sagen wollte, ist:
  1. Kein Lehman-Moment mit globalen Verwerfungen wie 2008
  2. Finanz- und Immobiliensektor in China werden aber (deutlich) in Mitleidenschaft gezogen
  3. Und eventuell zieht das auch noch weitere Kreise (in China) durch rückläufige Konsumausgaben infolge fallender Immobilienpreise / erzwungenem Deleveraging
Die chinesische Regierung scheint fest entschlossen, die Verschuldungsproblematik im Immobiliensektor in den Griff zu bekommen bevor das Risiko einer Systemkrise zu gross wird. U.a. wurden dazu vor etwa einem Jahr diverse verbindliche Kennzahlen für maximalen Verschuldungsgrad etc. eingeführt. Die Mehrzahl der Immobilienentwickler ist im Moment noch nicht in der Lage, diese einzuhalten. Es ist nicht zu erwarten, dass der Prozess dahin rasch und ohne Schmerzen für die gesamte Branche ablaufen wird.

Ausserhalb Chinas dürfte durch eine anhaltende Schwäche des dortigen Immobiliensektors (neben ausländischen Anleihegläubigern) v.a. der Rohstoffbereich in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich denke nicht dass es Zufall ist, dass der Preis für Eisenerz in freiem Fall ist seit die Geschichte um Evergrande Fahrt aufnimmt. https://tradingeconomics.com/commodity/iron-ore

Entsprechend würde das auch (weitere) Auswirkungen auf die Rohstoffproduzenten haben. Vor vier Wochen schrieb ich zu Rio Tinto und BHP:
Zitat:
Eventuell könnte man da auch mal nachkaufen, wenn die momentane China-Nachfragepanik die Kurse noch weiter drückt.
Inzwischen stehen die beiden 10% bzw. 15% tiefer (anderen Produzenten geht es nicht besser), ich wäre aber überrascht wenn das schon der Boden wäre.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten