Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2021, 16:30   #7698
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 715
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Mich interessiert, ob Evergrande das Potential besitzt, ein Lehman mit den bekannten Folgen zu werden. Dominoeffekt? Mein Langfristdepot hat auch aufgehört zu wachsen. Die Dynamik lässt nach.
Spannende Frage und wahrscheinlich ist sich im Moment niemand zu 100% sicher wie das ausgeht.

Persönlich halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass es zu keinem Lehman-Moment mit globalen Verwerfungen kommen wird. Die ganze Situation kam schliesslich mit Ansage über Monate – die Regierung hackt schon seit einiger Zeit auf dem exzessiven Leverage von China´s Immobilienentwicklern im allgemeinen und Evergrande im speziellen herum. Die gehandelten Bonds preisen einen Default schon seit einer ganzen Weile ein. Kaum jemand wird also wie damals bei Lehman komplett auf dem falschen Fuss erwischt werden. Hatte selbst hier ja auch schon vor ein paar Monaten gemutmasst, dass sich wohl kaum jemand über eine mögliche Schuldenkrise mit Ursprung in China wundern dürfte.

Im Moment spricht viel für eine kontrollierte Abwicklung. Diese Meinung wird auch hier vertreten:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hoffn...e22810061.html

Wenn es auch keine gravierenden grossflächigen Verwerfungen geben sollte, gibt es im Moment wohl kaum einen vernünftigen Grund im chinesischen Finanz- oder Immobiliensektor investiert zu sein. Die Kurse der Banken rutschen schon seit längerem fröhlich ab, die Unruhe breitet sich auf Versicherer aus (Ping An, obwohl die nach eigener Aussage null exposure haben) und es wird spannend sein zu sehen ob und wie die anderen Immo-Entwickler anstehende Refinanzierungen von Schulden hinbekommen werden.

Die eigentlich interessante Frage ist für mich, ob es in der Folge in China zu einem Rückgang der Immobilienpreise auf breiter Front kommen wird. Da das Vermögen der chinesischen Mittelschicht nämlich zu einem recht erheblichen Teil in Immobilien steckt (glaube 40% gelesen zu haben), könnte das auch rasch das generelle Konsumverhalten beeinflussen und damit weitere Kreise ziehen. Für mich alles ein weiterer Grund von chinesischen Aktien vorläufig weiterhin die Pfoten zu lassen (weitgehend, nicht komplett).

Am Rande - hier eine weitere hübsche Anekdote aus dem chinesischen Immobiliensektor: gleichzeitige Sprengung von 15 nie fertiggestellten Hochhäusern
https://www.youtube.com/watch?v=sZcOf6kBYpE
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten