Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2021, 17:33   #11933
Pistolera
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 71
Standard

Hallo zusammen,

hier gibt es Leute, die sich mit den Zahlen viel besser auskennen als ich und ich hätte gerne eine möglichst objektive Betrachtungsweise.

Ohne Impfung (vor der Impfung) hatten wir Y Fälle schwere Verläufe.

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, trägt die Impfung hauptsächlich dazu bei, schwere Verläufe zu vermeiden.

Ich hoffe, bis hier liege ich soweit richtig.

Nun ist es ja in den Medien, dass die Impfung C19 nicht verhindert. Man kann sich anstecken und auch andere anstecken. In welcher Quantität, darüber kann man sich informieren, dennoch werden diese Zahlen evtl. nicht an der Realität sein, sondern je nach Gruppierung "geschönt" deshalb möchte ich das an dieser Stelle vernachlässigen (auch die Thematik geimpft vs. getestet) wie ShortSqueeze das oben sehr gut formulierte.

Also, ich stehe kurz vor meiner Einreise nach D und möchte mich impfen lassen (im Ausland wollte ich das nicht, wegen möglicher Nebenwirkungen und dem dortigen Gesundheitssystem).

Wenn ich das jetzt ganz krass runterbreche, liegt der Vorteil der Impfung im Abmildern schwerer Verläufe? Stimmt das oder unterliege ich einem Denkfehler?

Wenn dem so ist, ist das Ergebnis der Impfung marginal, denn die Zahl der schweren Verläufe lag doch unter x,xx% (das wisst Ihr besser), also lohnt sich das Risiko?

Danke für Eure Hilfe.

Ps. Ich habe voraus gesetzt, dass Impfung die Herrenimmunität nicht verwirklichen kann. Das habe ich gelesen, Kekule usw. sagen das auch. Könnte aber falsch sein, bin nicht so gut im Thema. Ich beobachte eher die politischen Auswirkungen.
Pistolera ist offline   Mit Zitat antworten