Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2021, 08:25   #44
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Wow.

Gestern ein bisschen Unterricht gegeben mit dem 6er Genesis. Mein Kumpel hat selbst einen 2019er mit dem er bisher auf der Wiese geübt hat. Mit dem haben wir zuerst geübt am Wasser. Erste Dragging-Versuche und Relaunch am Wasser ausprobieren war der Plan. Recht wenig Wind, 6..8 Knoten denke ich. Der 2019 war mit "Können" für mich leicht oben zu behalten, aber ein Anfänger tut sich schon schwer. Wenn man zu spät zurück lenkt am Rand liegt er drinnen, ist aber normal bei (zu) wenig Wind. Im Zenith stand er aber schon absolut stabil. Aber ich sage natürlich da sollte er nicht stehen, immer an der Seite, und da war er nicht stabil. Draggen ging dann auch kaum. Verhungerte am WFR und fiel rein. Ging aber auch hauptsächlich darum, Relaunch zu probieren. Denn er will sich noch einen größeren holen für's Wasser und ich habe ihm gesagt, er soll erst mal probieren, ob das Relaunchen und Handeln von Matte auf Wasser ihm überhaupt liegt, viele mögen das ja nicht. Der Genesis lässt sich auch für einen Anfänger easy launchen, auch bei Wind der zu schwach zum Fahren ist. Wir hatte nur eine Situation wo die Tips aufeinander klebten und ich bin zum Kite hin, aber bei etwas mehr Wind wäre das auch kein Problem gewesen.

Dann nach der Session mal interessehalber meinen 2021er 6er ausgepackt und direkt verglichen. Der Unterschied ist echt groß, bin verblüfft. Fühlt sich viel leichter an in der Luft. Fliegt man zu weit an den Rand wird er auch drucklos und schwammig, man kann ihn da aber noch problemlos umdrehen und wieder ins Fenster fliegen, ohne das er abschmiert. Fühlt sich an, als wäre der Kite ~30% leichter, ist er aber glaube ich nicht wirklich. Dann habe ich Draggen probiert. ES GEHT. Bei wirklich minimalem Wind. Upwind draggen im Schritttempo, Kite stand absolut stabil auf 45°/13:30. War mit dem 2019 nicht möglich. Sogar mein Kumpel (Anfänger) hat dann nochmal probiert konnte mit dem 2021er draggen, mit dem 2019er ging das vorher gar nicht. UND er mach auch im Dive und im Loop gefühlt viel mehr Druck. Ich konnte tatsächlich FAHREN bei dem Wind (mit Door). OK, ich musste abwechselnd in beide Richtungen Loopen, aber es GING! Bin dann später mit dem 22m gefahren, so wenig Wind war. Ich bin total begeistert von dem Kite und glaube immer mehr, das ist ein perfekter Foil-Kite. Die Kombination aus Druck beim Loopen (zum Losfahren) und dann drucklos aber stabil am WFR stehen (zum Weiterfahren) müsste eigentlich perfekt passen. Ich habe vor, er diesen Urlaub zu Lernen das Foil, werde dann berichten.

Den 2019 werden wir jetzt mal auf den JackoMixer umbauen, mal sehen ob das besser wird dann.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten