Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2021, 11:56   #7688
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Zitat:
Zitat von R.S. Beitrag anzeigen
Apropos China-Aktien, was haltet ihr von GAC (Guangzhou Automobile Group)?
...
und denke die, in letzter Zeit, viel beschriebene Fallhöhe ist nicht so hoch. GAC ist auch keine kleine Klitsche nur bei uns recht unbekannt.
Auf den ersten Blick sieht GAC in der Tat nicht übermässig teuer aus, mit einem EBITDA multiple von grob 5 und einem EBIT multiple von grob 9 (wäre bei VW, Daimler, BMW, Toyota grob 7-8 bzw. 10-12). Positiv ist auch das deutlich stärkere Wachstum, dieses allerdings getrieben durch die JVs mit Toyota und Honda (und in kleinerem Umfang anderen).

Diese JVs scheinen auch den Kern des Unternehmens auszumachen – sie liefern etwa 150% des gesamten Konzerngewinns. Entsprechend ist das Zahlenwerk (für mich) ziemlich intransparent. Auf Holding-Ebene zumindest sieht die Bilanz aber solide aus, das Unternehmen ist netto schuldenfrei. Was die JVs selbst angeht (und deren Bewertung in der Bilanz)– weiss der Geier.

Produziert werden Fahrzeuge unter der Eigenmarke sowie Modelle der jeweiligen JV-Partner. Es stellt sich halt die Frage, wieviel know-how tatsächlich im Unternehmen vorhanden ist – ich würde vermuten, dass die Technologie i.W. von den JV-Partnern kommt. Vermutlich ist also ein gewisser Bewertungsabschlag gegenüber unabhängigen OEMs durchaus gerechtfertigt.

Analystenmeinungen sind positiv, hauptsächlich weil die japanischen Modelle in China Marktanteile gewinnen. Auf die Graphen-Geschichte würde ich aber keinen Pfifferling wetten wollen.


Geändert von Ratte im Labyrinth (21.10.2021 um 07:56 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten