Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2020, 10:15   #90
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.702
Standard

Hi,
habe jetzt endlich mal mein neues 100 cm Skater testen können (nur auf nem kleinen See, NL/Welle ist ja leider weiterhin nicht möglich).

Super Board! Schon wenn man es in die Hand nimmt, kommt einem das geringe Gewicht fast surreal vor (mein 100 cm Skater wiegt exakt 1.900 Gramm, incl. Pads vorn/hinten und Mast-Schrauben).
Durch das geringe Boardgewicht (und wahrscheinlich auch durch die geringe Länge) lässt sich das Foil im Wasser spürbar leichter handhaben als mein bisheriges Groove Skate 120 cm.
Fahren funktioniert perfekt und für mich praktisch ohne Umgewöhnung. Das Skater reagiert sensibler auf Belastungswechsel als mein 20 cm längeres und 1 kg schwereres altes Board. Man spürt praktisch überhaupt keine Tragheit mehr vom Boardgewicht.
Mir ist auch aufgefallen, dass strapless-Starts mit dem Board extrem einfach sind (ich fahre ausschließlich strapless). Ich kann nicht ganau sagen, was der Grund dafür ist, aber es geht deutlich einfacher als mit einem größeren / voluminöserem Board. Es ist fast egal, wie das Skater gerade vor einem liegt, einfach Füße drauf und los, es passt immer. Es könnte damit zusammenhängen, dass das Board so leicht ist und so wenig Auftrieb hat, dass es im Wasser kaum ein "Eigenleben" entwickelt.
Einziger "Pseudo"-Nachteil im Vergleich zu einem fast 3x so dicken und 20 cm längerem Board: Beim Start muss man entweder genug Druck im Kite haben, um sofort auf den Flügel zu kommen, oder man muss schon ein wenig fortgeschritten auf dem Foil sein, um auch bei Wind am unteren Bereich des jeweiligen Kites los zu kommen.
Wenn man beim Start nicht sofort auf den Flügel kommt und stattdessen erst auf dem Board "gleitet", sinkt man sofort damit in´s Wasser ein (kaum Auftrieb). Wenn man das Board dabei unter Wasser passend mit den Füßen ausrichtet, kann man dann trotzdem mit ein paar Sinussen / Loops starten, aber es erfordert eben Erfahrung. Ich habe es mit einem Peak4 am unteren Windbereich geschafft, so loszukommen. Trotzdem verliert man 1-2 ktn Lowend im Vergleich zu einem größerem Board, würde ich sagen (auf jeden Fall mit dem Peak, der nur wenig Zug beim Sinussen entwickelt).
Trotzdem wird man die superdünnen Skater natürlich nicht kaufen, um damit Leichtwind-Foilstartwettbewerbe zu gewinnen

Mir gefällt das Board extrem gut. Unschlagbar auch in Sachen Packmaß und Gewicht. Im Kofferrraum übersieht man es leicht mal Dazu exterm robust und steif.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten