Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2020, 20:44   #33
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Klebung ist Bladder auf Bladder. Aus den Nummern und dem Zettel ergibt sich der Kleber und die Art der Vorbehandlung. Also z.B. Nr. 1 ist Aquasure vorbehandelt mit Alkohol.

Das Ergebnis war bei mir, dass Aqusure nur mit Nitroverdünnung gehalten hat und sonst noch der PVC Kleber.
Es gibt noch Faktoren, die ich hier nicht getestet habe, so dass ich nicht sagen würde, dass dieses Ergebnis zu 100% übertragbar wäre...aber:
Es sieht für mich so aus, als wäre das Rätsel gelöst, warum Aquasure bei manchen Leuten nicht hält. Es war die Vorbereitung mit Alkohol. Auch 3M rät bei seinem PU Kleber dringend davon ab und das scheint sich für Aquasure zu bestätigen.

Die Empfehlung wäre, bei der nächsten Klebung so vorzugehen: überschüssigen Bladderteil besorgen und eine Probeklebung mit Vorbehandlung Nitroverdünnung + Aqusure durchzuführen. Vorgehen wäre reinigen, anschleifen, reinigen.
Warum Probeklebung? Das Material könnte beschädigt werden, wäre da lieber vorsichtig.
Zum Thema Pattex könnte man jetzt noch Romane schreiben, jedenfalls hier schien die Kombination von Aquasure mit Nitro so viel besser zu sein, dass es für mich raus ist.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten