Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2020, 12:14   #237
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Welche Bruchlast siehst du denn als Min bei einem Tampen (einzeln geführt - Ozon Style), nicht doppelt wie bei Quad Control von North/Duotone?
Die sind nicht wegen der Bruchlast so dick sondern damit sie einerseitzs in die Klemmen gut gehen (wobei ich bevorzuge dafür 3,8mm Leine in der großen Klemme für 4..6mm, aber das ist ein anderes Thema) und andererseits damit sie auch nachdem sie stark genutzt und ausgefranst sind immer noch nicht reißen

JN z.B. verwendet 2mm D-Pro als DPower Leine zwischen QR und Adjuster, im PU-Schlauch. Die wird dann nicht verschlissen und hält offenbar. Ich weiß nicht 100% ob es D-Pro ist, aber ich habe D-Pro in 2mm hier und sieht sehr, sehr ähnlich aus. Die ist mit 410daN angegeben. Ich persönlich würde auf mindestens 2,5 (580daN) oder gleich 3mm (950naN) gehen, selbst wenn die komplett gegen Scheuern geschützt ist, da ist ja viel Bewegung drinn. Wenn die Leine aber auch für den Adjuster verwendet werden soll, dann mindestens 4mm (wenn Spleißen notwendig) oder eben die 3,8mm Formuline, die nutzt sich praktisch nicht ab im Adjuster und den unteren Teil habe ich im PU Schlauch.

Aber im Adjuster würde ich keine D-Pro nehmen, die ist sehr weich und zerfastert im Adjuster noch schneller als die DPL...

Aber das ir nur meine Meinung/bescheidene Erfahrung. Bastel gerne und interessiere mich auch für die Theorie, aber bin kein Profi.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten