Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2022, 13:03   #38
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard @Willy1234: Danke für den Bericht

@777hippo777: Ggf. hat Triton niemand im Entwicklerteam der Backflips springt, vielleicht war das Ding von Willy1234 aber auch noch ein Vorserienteil?

@Willy1234:
Meine Vermutung bei Backflips bzw. Landungen wäre, dass sich das Dicke Profil nicht so leicht ohne Strömungsabriss einführen läßt, also man nicht so leicht auf dem Foil landen kann, sondern meist bis aufs Deck durch schlägt - was theoretisch sogar besser für die Mastaufnahme wäre, als eine assymetrisch angelegte Strömung. Hast Du hier schon Erfarhungen gemacht?

Das Spleene war in der Disziplin übrigens sehr gut, ich denke dank schlankem, flexiblen, einfachen Glas-Fräs-Profil. Aber keinen Zweifel, dass Triton in anderen Bereichen glänzt, speziell Videos mit Rodeo zeigen wie einfach bzw. klassisch das Foil zu Fahren sein muss. Spleene war hier schon gut, auch ohne direkten Vergleich bin ich sicher, dass Triton hier besser ist. Aber den direkten Vergleich beider Foils schaft sicher auch bald mal jemand zu machen.

Bei Geschwindigkeitsangaben, bin ich prinzipiell und speziell bei der großen Fläche + Profildicke etwas skeptisch, vielleicht hast Du ja vom nächsten mal einen Track um zu sehen wie lange die Geschwindigkeit gehalten wurde und ob es nicht nur ein GPS Rauschenpeak war. Weiter ist bei Geschwindigkeiten natürlich das Fahrergewicht immer essentiell.

Zum Foil Gewicht nur noch die Info aus einem anderen Beitrag:
3,01 kg komplett:
Levitaz Cruizer 1000-63 cm, A4-mono, 90 cm Strut, All-Around, Mid-Wave Kite und Wing

Auch wenn der Cruizer selbst etwas Risse bildet, ich (62 kg) habe meinen ersten in 3 Jahren bis jetzt und ca. 250 Sessions an Kite und Wing mit 1000den fliegend gelandeten Backflips und Raleys nicht kaputt bekommen. Aber sicher ist der Mono-Cruizer etwas schwerer zu fahren, dafür würde ich aber erwarten, dass ein Profil ohne Reflex mit etwas mehr Streckung die bessere Gleitzahl hat.

Wer also von dem geringen Widerstand des Triton begeistert ist, sollte sich vielleicht doch mal den "Aufwand" machen beim eigenen Stabi-Foil letzteren nicht zu montieren.

Auch ohne Video, für alle angehenden Monofoilisten, insbesondere jene am Wing, noch die frohe Botschaft:

Monofoils kann man definitiv auch vollständig frei Pumpen, wird hier aber sehr viel vom Flügel abhängen. Video folgt sicher in den nächsten Monaten mal.
Was heißt, es gibt außer Race keine relevante Disziplin mehr bei der es sich nicht lohnen kann, ohne Stützräder zu fahren.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten