Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2019, 11:52   #33
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Naja schneller ist sehr relativ ... . Der Betrieb bei dem ein Kitespezl ist hat davon kürzlich zwei bekommen. Einen hätten sie gleich fast incl. Insassen beim ersten Überholvorgang verloren, da Mercedes niemand gesagt hat, dass sie das Ding auf ca. 80 km/h abgeriegelt hatten, was angesichts Akku-/Fahrzeuggröße nicht völlig sinnfrei ist. Ansonsten haben, sie die Dinger ohne Kabel bzw. übliche Notladegeräte ausgeliefert, ... Mercedes scheint sich da aktuell durch eine neue Welt zu tasten, die Tesla vor über 10 Jahren bereits durchschritten hatte.
Das Ding macht IMHO als Stadt-Handwerker-Service-Auto mit Sicherheit Sinn,
ein EQV mit Tesla Spitzeneckwerten aber einer Vito Querschnittsfläche, sehe ich dagegen nur, wenn weiterhin massiver Energieverbrauch, Sicherung von strategischen Cobaldreserven und viel Wartezeiten an Ladesäulen die Primärziele sind.

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Anders gesagt: da besteht Hoffnung für all die Anbieter von Splitboards und neuen Matten-Konstruktionen welche sich ultra-kompakt packen lassen, damit man die problemlos in Zug und Bus unterbekommt
Ich denke auch, dass Kleiner in Zukunft mehr ist, auch die Nutzbarkeit von Autozügen wäre und ist für mich ein Argument, wo aktuell beim Format des VW Busses schluss ist. Vito past meines Wissens wegen Breite des Dachs nicht mehr drauf.


@ShortSqueeze:

Ja, gibt hier einen ganz netten Artikel in einem Blog, der parallel auch viel des Für und Widers der zukünftigen Sion Produktionsstätte und Produzenten beleuchtet:
https://saabblog.net/2019/12/10/wenn...onen-bedrohen/
Das Schicksal von Sonomotors würde außerhalb von VW-Mercedes-Land ggf. tatsächlich anders verlaufen. Wobei die Kampagne gerade etwas anzieht, ggf. kommt sie mit etwas Glück noch in einen Bereich in dem zumindest ein Plan B überlegt werden kann, was schonmal angedeutet wurde, wenn wie sicher die 50 M€ nicht zusammen kommen.

Solare Integration werden zukünftige E-Autos irgendwann wohl auch flächig wie der Sion haben, das taucht in sehr vielen Zukunftsmodellen bereits auf. Hintergrund ist nicht mehr das Ziel, wie vor 10 Jahren, aus jeder Zelle das Maximum über ihre Lebensdauer raus zu holen, sondern den Strom unkompliziert und direkt am Verbrauchsgerät selbst zu erzeugen, selbst wenn es nur 10% davon sind.
Solarstrom/Zellen sind heute schon so günstig, dass die individuelle Erzeugung direkt am Verbraucher, alle anderen Varianten auch die Stromgestehungskosten aus PV-Großkraftwerken unterbietet, da bei letzteren immer noch alle Netz- und Infrastrukturthemen drauf kommen.

Aber stimmt schon, mein Sion würde wohl auch viel in der Garage stehen. Solar hat mich hier auch nur Angefixt, überzeugt hat mich am Ende das Gesamtpaket und die Form. Habe mir die noch etwas kürzeren Konzeptprotos auch mal live angesehen, zwar kein Foil zum einpassen dabei gehabt , sah aber gut aus.

Wenn ich ein perfektes Surferauto für mich entwerfen würde, würde es aussehen wie der Sion, ggf. mit 25% größerem Akku, je nachdem wie weit man dann mit Themen wie Cobalt und Co. ist.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten