Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2019, 10:43   #30
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Mercedes war schneller als WV: https://www.mercedes-benz.ch/vans/de...vito-panel-van
und wem die Reichweite nicht genügt bzw. Transporter doch etwas zu einfach ausgestattet ist dürfte am kommenden EQV seine Freude haben https://www.auto-motor-und-sport.de/...v-klasse-2019/

Beim nächsten Wechsel (hoffe nicht so schnell nötig, hab ja meinen Vito 4x4 erst 2019 gekauft ) ist das sicher etwas was ich mir anschauen würde. Mit den Jahren wird das sicher noch etwas adaptiert (aktuell ja mehr oder weniger Standard-Vito bzw. V-Klasse mit Batterien im Unterboden, da ist noch viel Luft gegen oben um ein 100% E-Fahrzeug zu bauen). Ob es dann ohne ganze Familie wirklich so gross sein muss (und 4x4 brauch ich auch nur im Winter, wollte als Rentner eigentlich dann eher ins Warme gehen wo man das eher nicht mehr braucht) wird sich zeigen

Mein aktueller Verbrauch von 7.5 Litern Diesel ist sicher kein Rekord, aber für ein Fahrzeug welches weit über 2 Tonnen wiegt und mit permanent 4x4 unterwegs ist, ist das für mich akzeptabel (beim vorheriger 5er Kombi ohne Allrad hat knapp 10 Liter Super verbraucht, da ich das Auto nur für Ferien bzw. Kiten verwende ist das für mich akzeptabel - und mit über 800 Kilometer Reichweite und paar Minuten zum nachtanken brauch ich mir auch keine Gedanken machen wie ich von der Schweiz an die Ostsee komme )

Aber das ist ja nicht die Frage. Das Problem wird sein, dass die Politik den Sprit für Verbrenner dermassen teuer machen wird, dass es egal ist ob man Gas, Diesel oder sonstige Alternativen reinleert, zahlen wird das keiner mehr können. Was ich mich allerdings (und schon lange) frage: woher denn all der Strom kommen soll der da gebraucht wird für die E-Mobilität. Schwer zu glauben, dass bei der Nachfrage das Angebot reichen wird - fraglich was da eine "Tankfüllung" Strom dann kosten wird und ob man sich das als Durchschnitts-Verdiener überhaupt noch leisten kann einen fahrbaren Untersatz rumstehen zu haben

Anders gesagt: da besteht Hoffnung für all die Anbieter von Splitboards und neuen Matten-Konstruktionen welche sich ultra-kompakt packen lassen, damit man die problemlos in Zug und Bus unterbekommt
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten