Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2019, 20:57   #17
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

An dieser Stelle aber in jedem Fall eine aufrichtige Entschuldigung von einem Deutschen für

- Prof. Sinn
- dr. Scheuer

an den Rest der Welt und insbesondere die südlichen Nachbarn.
Ich hab beide nicht gewählt und kann vielleicht nichts dafür. Aber falls diese beiden bei Themen wie Energiewende oder Mobilität irgendwie Verwirrung, Staus in Österreich oder unfertige Tunnelanschlüsse zu verantworten haben ... , habe ich hier definitiv heftiges Fremdschämen.


@Schonkiternochsurfer
Akkuentsorgung ist tatsächlich ein Problem, allerdings zu einem großen Teil der Kategorie Henne-Ei. Solang es noch keine relevanten Mengen an Li-Akkus fürs Recyling gibt, gibt es auch keine Industrie, die das zu sinnvollen Kosten bewerkestelligt. Genauso ist es aktuell ein Problem für Recycler, dass unbekannte unterschieldiche Zusammensetzungen verwendet werden, wird alles schon besprochen in der Industrie.
Lösungen wären verpflichtende Rücknahmen und oder Offenlegungen von den für die Recyclung erforderlichen Informationen.
Ein sehr ähnliches Problem und Diskussion gab es in der PV Industrie, hier gibt es Rücknahmekreisläufe und das Recycling wird zur Zeit schnell skaliert. Bereits vor einigen Jahren war man hier an dem Punkt, dass der gewonnene Rohstoffwert die Recyclingkosten übertroffen haben.
Ich denke, dass dieser Punkt auch über das skalieren bei Akkus in ein paar Jahren erreicht wird.

Ich fürchte bei AKWs wird dieser Punkt nie erreicht werden, weswegen wir uns mit Quersubventionen drum kümmern müssen und der Vergleich hinkt.

P.S.
Unwahre, inexistente Behauptungen sind leicht zu widerlegen, wie z.B. dass E-Autos CO2 frei sind, was aber meines Wissens nie jemand behauptet hat.
Ziel ist nicht Rom an einem Tag zu errichten, sondern damit anzufangen.

P.P.S.
Es ging um das "perfekte Surfer - E - Auto"
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten