Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2019, 19:47   #9
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wie soll ich mit einem E-Fahrzeug 260 km morgens zum Strand und am gleichen Tag wieder zurück kommen?
Du meinst 260 km einfach? Und machst das aktuell tatsächlich für einen einzelnen Kitetag? Und ich dachte ich wäre süchtig

Aber rein für den theoretischen Fall und um bei den bisherigen Beispielen zu bleiben:
Mit einem ZOE mit großer 50 kWh Batterie ist das kein Thema, zumindest mit 2 Personen mit Boardträger wohl auch zu dritt nicht. Mit einem Sion wird es wenn nicht beim Platz dann bei der praktischen Reichweite ohne Zwischenstop auf jeder Strecke eng werden, der müßte aber nicht mehr als 15 min dauern, daher an sich auch kein echtes Problem.

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Am Strand gibt es keine Lademöglichkeit - trotz NL.
Wie schon richtig festgestellt, steht in NL ggf. noch nicht hinter jeder Dühne eine Ladesäule aber fast und bald, von daher, einfach 2 Jahre warten, dann hast Du eine an allen normalen Parkplätzen.
Trotz Bayern (CSU, infrastrukturelle Scheuerlöcher, etc. ) gibt es bei uns zumindest schon ein paar Spots mit öffentlichen Lademöglichkeiten.

So lang Du diese nicht hast, sieht das Prozedere mit einem 40-50 kWh Akku folgendermaßen aus:
Mit 90% Ladung direkt hinfahren und Kiten gehen. Danach mit der Mannschaft zum nächst gelegenen Fresstempel zwecks Kalorienausgleich. Bevor die letzte Kalorie verputzt ist, kannst Du davon ausgehen, dass der Wagen an der nächsten 50 kW Schnelladestation wieder die nötigen 80% für den Rückweg erreicht hat. (Bei meinen Lade-Essenstops war der Wagen immer als erster fertig)

Aber nix für Ungut im Ernst,
Regelmäßig 520 km Auto für einen Kitetag? IMHO das ist das postfaktische Zeitalter, das uns sagt, dass wir darauf einen Anspruch haben. Ich denke und hoffe dass hat sich in einigen Jahren überlebt und funktionert auch heute nur auf dem Rücken der Allgemeinheit.

Alternativen, die ich aus meiner Umgebung kenne:

Wenn Du im Binnenland Surfer sein mußt, gründe einen Verein, lass in Deiner Umgebung eine Flußwelle errichten oder rede mit den Ansässigen am nächsten Baggerloch oder See, um einen brauchbaren Bereich für Kiter zu schaffen und freu Dich auf den nächsten dann längeren Urlaub an der Küste dann am besten mit der Bahn.

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
- es ausreichend billige Gebrauchte E-Fahrzeuge gibt,
Um wieder bei den Beispielen zu bleiben.
- gebrauchter Drilling in sehr gutem Zustand unter 8.000 € mit Akku
- gebrauchter ZOE in gutem Zustand unter 14.000 € + Mietakku mit 70€/M
(Mietakku hat theoretisch den Vorteil, dass Du wenn näötig einen Neuen bekommst, selber würde ich einen gekauften bevorzugen und selber Zellen tauschen wenn es nötig wird, beim Drilling scheint das passabel zu funktionieren)
- Sion 25.500 € wenn und falls es ihn mal gibt und auch mit dem Grundansatz alles gut und vom Laien reparierbar zu halten.

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
- die Bundesregierung vor Verzweiflung (Ziel: 10mio E-Autos bis 2030) nochmal 10k EUR auf die aktuelle Förderung draufpackt
- die Akkus konkurrenzfähige Kapazitäten haben und
- die Akkus kein Cobalt und keinen brannbaren Elektrolyten mehr enthalten.
Die Förderungen bekommen meinem Eindruck aktuell die üblichen Verdächtigen, die bei Frau Merkel mit in der großen Runde sitzten und in ihren SUVs jetzt die Diesel gegen Riesenbatterien ersetzen.
Sonomotors und eGo, die auf neue Konzepte setzen, müssen sich gegen diese Politik und die Etablierten allein durchschlagen.
- Konkurrenzfähige Akkukapazitäten gibt es bei Tesla, aber ob sie Sinn machen sei dahin gestellt.
- Cobald und Brand sind sicher zu bearbeitende Themen, aber wenn man sich Statistiken und Zahlen anschaut, ggf. auch nicht so heiß. IMHO, jeder der einen Wäschetrockner betreibt und einen Amazon Acount hat, ist in Bezug auf Brandgefahr und Sklavenhaltung ggf. deutlich solider aufgestellt.

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wird alles kommen, da bin ich mir sicher. Aber ich werde nicht der Trottel sein, der verfrüht zu Wucherpreisen unreifen Elektroschrott kauft. Lauft mal schön voran, bitte.
Gruß Bernd, der Trottel der mit versucht Feuer in der dunklen Höhle zu machen ...
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten