Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2019, 18:10   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
Ich bin ja einfach kein E Freund, weil ich nicht glaube, dass die die Zukunft sind..
Mußt Du auch nicht sein, es sei denn Du willst in diesem Topic produktiv etwas beitragen. Dann besser einen eigenen Topic auf machen z.B.
"Ich bin kein E Freund"

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
Aber der Karren schaut ja nach ner Weiterentwicklung vom eh sehr sparsamen A2 aus? der fährt seit jahren mit <3 Liter Diesel und keinen jukts
Ja, sehe ich genauso, ist auch bei den Drillingen so, einfach die perfekte Kofferfisch-Form für möglichst viel Volumen bei überschaubarer Verkehrsfläche und gutem CW-Wert.
Mit A2 ist ja einer unserer Bekannten zu Recht auch immer noch sehr glücklich und ich hatte mir auch schon einen angesehen. Ich wollte aber nach mehreren Jahren Erfahrung mit fremden E Autos das Thema an einem eigenen lernen und für berufliche Langstrecken mit viel Arbeitsausrüstung, Kitezeug und Autoübernachtung ist der A2 zumindest knapp.

Die Wissenschaft geht meines Wissens aktuell von einem ziemlich hohen E-Autoanteil aus, auch wenn der Pferdefuß sicher noch ist, dass der Anteil seltener Erden immernoch nicht auf 0 gedrückt ist und ein H2-E-Hybrid noch weit weg zu sein scheint. Ein Stück weit kompensieren kann man das aber schon heute in dem man eben kein Tesla Model X mit 100 kWh, sondern erstmal einen Drilling mit 15 kWh kauft, da das auf den meisten Strecken völlig reicht.

Der Sion hätte im Übrigen auch "nur" 35 kWh. Und wer mit so was einmal quer durch Deutschland oder Europa will: Das Nacht- und Autozugangebot steigt zwar aktuell noch nicht wirklich, aber ein kompletter Zusammenbruch wurde nach Ausstieg der DB dank ÖBB und anderer abgefangen und es werden bereits neue Waagen bestellt und Strecken wieder in Betrieb genommen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten