Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2022, 09:45   #22
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 640
Standard Druckthema

Hi, meine Erfahrung mit Wings und Druck ist wie folgt:

Plus LTD 2019- hier war 8-10psi auf der Tube drauf wie auf allen anderen Wings- und den 9er SP mit 10PSI aufzublasen hat bei mir nach ein paar minuten in der Sonne zu einem Knall geführt...detto nach einiger Zeit Pulse 7, der Plus hält hingegen weil er so weich ist- dünne Fronttube auch 11psi aus wenns sein muss- grösserer Durchmesser=mehr Fläche= mehr belastung für das Material bei höherem Druck

die 2021er wings SP 6 und 7,5 haben 8PSI in der Tube benötigt damit sie gut funktionieren- mit 7 eine schlappe angelegenheit, vor allem der 7,5er...der Unterschied ist hier markant, 8PSI ist hier mein sweetspot- max 8,5

bei den 2022 SP 6 und 7,5 ist es ebenfalls empfehlenswert 7 7,5 und 8 auszuprobieren, man wird bei 8 bleiben da hier die Rückstellung beim Pumpen deutlich besser ist als bei 7

Das Problem mit dem Innendruck ist halt das wenn man auf einen voll angeknallten wing drauffällt platzt der leichter...wenn man den im Schatten aufpumpt und dann in die Sonne legt kann er auch platzen , wenn man den Wing bei Sonne aufpumpt und im kalten Wasser absteigt nimmt der Druck wieder stark ab....also fährt man die Wings aus Performancegründen dann eher im hochdruck als lowdruck bereich damit man auch den ein oder anderen Abgang ohne schlappwing übersteht..
hatte aber seit 2021 keine platzenden Wings mehr, da haben die schon was geändert...
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten