Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2021, 19:11   #23
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Ich versteh das Thema glaub ich nicht ganz...

Worum gehts bei der Kombination von Trapez und Rucksack genau?

Im Gleitschirmbereich ist für Hike+Fly die Sache recht logisch, da muss das Gurtzeug gemeinsam mit dem Rucksack funktionieren, und wenn ich aus dem Rucksack über Staudruck einen Rückenprotektor zaubern kann so ist dies zum fliegen natürlich optimal.

Aber warum mit dem Gleitschirmgurtzeug snowkiten?
Warum eine Einheit? Alleine schon wenn ich mir vorstelle dass ich jedes mal wenn ich etwas esse oder trinke (und dazu den Rucksack abnehme) auch aus den Beinschlaufen muss so stelle ich mir das eher mühsam vor.

Was soll der Vorteil der hohen Aufhängung eines Gleitschirmgurtzeuges gegenüber einem Klettergurt sein? Leichte Klettergurte gibts ab 150-200g und ab 50€. Die Anseilschlaufe ist auf Nabelhöhe, dh genau dort wo ich den Haken fürn Chickenloop bei einem Sitztrapez auch habe. Bei einem Gleitschirmgurtzeug hab ich den Einhängepunkt wohl eher auf Brustwarzenhöhe...
https://www.alpinsport-basis.de/Leichte-Klettergurte

Der Vorteil bei Klettergurten wie bei Gleitschirmgurtzeugen ist natürlich die bessere Fertigungsqualität, und dass da im Gegensatz zum Kitesport alles irgendwelchen Normen genügen muss und nicht einfach so mal ein Trapezhaken bricht... Deshalb hängen ja die Leute die mit den Kites beim Snowkiten wirklich fliegen wenn sie vernünftig sind wohl meist einen Klettergurt und ein Trapez zusammen, so dass da sichereres Material verwendet wird als das was man für Kiter produziert...

Wenn ich jetzt nicht komplett auf Ultraleicht stehe, nehm ich einfach einen normalen alten Klettergurt mit ein bissl Polsterung, dann lande ich bei 500g. Wenn ich ein bisschen mehr Komfort haben möchte nehme ich ein Ion Echo (unter 1kg), da hab ich nen normalen Trapezhaken... Dass da der Rucksack NICHT dranhängt sehe ich eher als Vorteil! Ich nehme ja auch nicht jedes mal den selben Rucksack!

Was anscheinend auch gut geht sind die ganzen Industrieklettergurte und Baumklettergurte, wenn man an sowas günstig rankommt... Denn die sind zwar gut gepolstert und bequem, und man kann z.B. ne Pulka schön dranhängen, aber die sind doch recht teuer...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten