Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2023, 09:59   #44
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

Ich war mit meinen Hyspers 3 Wochen in Ägypten und habe sie viel benutzt. Ich habe mit dem 8m 2x Rettung gebraucht weil der Wind runter ging. Hatte absolut kein Problem mit Wasser im Kite... Wind ging runter, konnte nicht mehr Starten mit dem Foil, aber Kite blieb in der Luft... Sobald ich gesehen habe das "Rettungsboot" fährt los, habe ich den Kite im Wasser eingerollt und hatte keinerlei Wasser im Kite. Mit 14m bin ich immer wieder heim gekommen, auch hier keinerlei Wasser im Kite, obwohl ich schon paar mal relaunchen musste.

Der Hysper 8m war, bei etwas mehr Wind (~12..15 Knoten), der einzige Kite, mit dem ich Foil-Halsen hinbekommen habe, da übe ich gerade intensiv daran. Der fliegt einfach stur weiter auch wenn ich den Druck verliere und lässt sich sehr schnell wieder richtig positionieren, wenn ich Mist gesteuert habe. Ein Traum.

Insgesamt beide Kites 100% problemlos und absolut toll auch in der Dünungswelle, ohne Druck zu fahren. Driften super, reagieren gut auch mit sehr wenig Leinenspannung.

Nach der Rückkehr waren sie schon ziemlich salzig und ich habe sie gewaschen bei uns im See.

Bei der Gelegenheit habe ich mal den 8m ein wenig vollaufen lassen um die Drainage zu testen praktisch.

Ist tatsächlich so, dass beim Anheben das Wasser nicht aus den Zellen läuft wenn man den Kite einfach nur hoch hebt. Habe die Zellen zu ca. 1/3 gefüllt und ordentlich bewegt um das Salz zu lösen. War gar nicht einfach Wasser rein zu kriegen und zu verteilen. Danach habe ich den Kite so auf's Wasser auf den Rücken gelegt und aus dem Wasser gestartet. Ging problemlos (bei ~8 Knoten). Nur Frontleinen etwas gezogen, etwas gewartet und dann kam er von selbst langsam hoch, ca. 1..2 Minuten. Das Wasser war auch direkt weg zu meiner Überraschung. Kein sichtbares rauslaufen aus den Tips, das Wasser war offenbar schon beim anfängliche Aufstellen im Wasser rausgelaufen? Kurz nach dem Abheben ist es über die ganze Breite kurz abgelaufen, inkl. Tips, aber dann schon nach wenigen Sekunden war nix mehr. Offenbar reicht der Winddruck, dass es das Wasser dann doch sehr schnell rausdrückt. Oder geht es durch die Nähte? So richtig erklären kann ich mir das nicht. Aber es ging wirklich problemlos.

Also für mich absolut Entwarnung, selbst nach längerem unter Wasser drücken des Kites (zum Waschen), Wasser in den Kammern und bei relativ wenig Wind ist der Kite problemlos wieder zu starten.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten