Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2022, 14:34   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ein Anfänger gleich auf Matten werfen. Willkommen in der Oase.

Kauf dir ne 19er Turbine dazu.
Leichter zu starten, leichter zu Handhaben, leichter zu landen, weniger gefährlich, robuster als jede Matte.
Das stimmt doch so garnicht!
Die Matte startet definitiv bei weniger Wind. Und das auch ohne Helfer. Und zudem auch wesentlich schneller. Bis man nen 19er aufgepumpt und angeleint hat, fahre ich schon 10 minuten... Und in Berlin (z.B. Tempelhof) macht es sicherlich mehr Sinn mit Matte zu üben, da es dort gute Mattenfuzzis gibt. Man lernt einfach schneller, wenn man während der Woche nach getaner Arbeit/Vorlesung bisschen herumfliegt, als wenn man nur alle 3 Wochen mal zur Ostsee fährt...
Ich bin nicht gegen 'nen 19er Tube, aber meine Empfehlung bezog gezioelt die Gesamtheit der Ramehnparameter von nickBER ein.
Mag sein, dass ein 19er Turbine in manchen Situationen besser ist - da fehlt mir bisschen die Erfahrung mit diesem Modell. Allerdings bezweifel ich das doch sehr. Diese dicken Front-Durchmesser der Tubes und hohen Kitegewichte haben noch nie bei Schwachwind gut gezündet. Freilich besser bei 'nem 110kg-Fahrer als bei 70Kg-Männlein.
Ein Kumpel von mir ist von seiner 17er Turbine auf 15er Speed5 gewechselt und gleichsam von überwiegend Frust zu Fahrspaß... Und der war einst Matten-Hasser

Aber wiegesagt - es ist sicher nicht der einzige Weg nach Rom, aber eben ein ziemlich guter!


Geändert von sixty6 (10.05.2022 um 14:57 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten