Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2021, 14:15   #685
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard 13er Falcon TT-Eigenschaften

Lange hat's gedauert, aber pünktlich zum Saisonschluss kann ich was zum 13er Falcon auf dem TT und Foil sagen.
Ich habe von Rainer einen 13er in Sonderausfertigung bekommen, also doppel Ribstop Tuch und verstärkten Anknüpfpunkten. Sonst aber identisch zum Serienkite.

Was die meisten vermutlich interessiert vorweg. Der Kite springt echt gut. Wenn man weiß wie. Einfach hochlenken und Bar ran ist nicht unbedingt zielführend, viel mehr muss der Kite ständig aktiv geflogen werden, dann zieht er aber kurz explosiv an und dann locker weiter. Für normale Airstyle-Tricks reicht's locker, ein Kite mit mehr AR wie ein Sonic3 ist natürlich einfacher für sowas geeignet (ich denke, Rainers neueren Tüftelein gehen in diese Richtung, da der Falcon so in noch größer einfach kein Sinn macht).
Ich hab mir auch mal den Spaß gemacht, einen 13er Hyperlink parallel zum Test zu organisieren, einfach um zu schauen, wo ich den Falcon zwischen Hyperlink und ChronoV3 platzieren kann/möchte. Dabei fällt mir auf dass der Hyperlink etwas runder dreht (beim Falcon ist z.t. eine Entlüftung beim drehen zu erkennen), aber nicht schneller. Sprungtechnisch kann der Hyperlink komplett mithalten, der ChronoV3 kann natürlich deutlich leichter/höher. Aber als reiner Freerider ist der Falcon genial, da er generell ein deutlich sportlicheres Feeling bietet (beachte Trimm!).

Trimm: Der Kite hat mich einiges an Experimenten mit dem Trimm gekostet, für mich ergab sich aber der perfekte Trimm durch Umknüpfen. Die Bremse muss vom Piloten aus gesehen an den letzten Knoten, die Anknüpfung an den ersten. Dabei ist es wichtig, dass A wirklich kürzer ist als B und C, sonst bekommt der Kite Frontstallprobleme. Warum? Ich war auch super verdutzt, als der Kite, mit B und C kürzer, plötzlich aus heiterer Fahrt gefrontstallt ist, reproduzierbar. Nach einiger Recherche war der Fehler klar: Das Reflexprofil wurde eliminiert, der Kite frontstallt.

Leinenlänge: Geflogen habe ich ihn an 15m bis 24m, Ideal ist für Freeride 18-20, Springen 20-22m.

Andere Dinge sind ja soweit schon bekannt.

PS: Falls jemand meinen 13er haben möchte, im Winter brauche ich ihn nicht und würde ihn abgeben


Geändert von muellema (27.12.2021 um 12:12 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten