Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2021, 19:37   #11539
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

@ Jan
Zitat:
Ich wollte das jetzt aber nicht pauschal anzeifeln, da ich den ganz genauen Mechanismus bei der Biontech Impfung nicht kenne.

Daher die Frage, wie du darauf kommst.
Ist das dein "Bauchgefühl" oder hast du eine Quelle dazu?
Ich habs vor längerer Zeit mal gelesen und mit eigenen Worten aus dem Gedächtnis sehr vereinfacht dargestellt um niemanden zu überfordern.

Nun hab ich für Dich nachgesucht, um eine ähnliche Darstellung wie damals zu finden und wurde gerade "fündig":

unter https://www.trillium.de/zeitschrifte...ankheiten.html
findest Du ab dem Absatz:

Design von mRNA-basierten Impfstoffen

die Beschreibung, die ich mit einfacheren Worten dargestellt habe.

Was ich nicht gesagt habe:

Es gibt eigentlich 3 verschiedene Arten. eines verfielfältigt sich selber nicht, eines schon und einer sehr viel stärker. Soweit ich weiß - kann mich irren - wird jene Art verwendet, welches sich selber in der Zelle "ein wenig" verfielfältigt, um nicht so viel Impfstoff zu benötigen und damit es in der Zelle nicht zu schnell abgebaut werden kann..

"Selbst amplifizierend" wäre hier das Such - Stichwort.

Es wird auch daran gearbeitet, Impfstoffe zu erzeugen, die sich durch lebende Viren selber verbreiten, aber das ist Zukunftsmusik.

Der Link beschreibt allgemein MRNA-Impfstoffe, aber Pfizer hält sich mit den Publikationen dazu selber ziemlich bedeckt.

Allerdings wird Dir wohl jeder Virologe bestätigen, dass Zellen, welche virale Programme abarbeiten - und der MRNA ist analog dazu - am Ende auf eine der beiden von mir beschriebenen Arten sterben. Jener Muskel, in dem das Zeug gespritzt wird, bildet dann Nekrosen und ich würde eigentlich nicht wollen, dass Teile meines Bewegungsaparates bei jeder neuerlichen Impfung absterben.

Einige wenige Impfungen damit machen sicherlich nicht besonders großen Schaden, aber es soll ja was regelmäßiges werden - alle paar Monate.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten