Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2021, 23:10   #10521
Tritonschnecke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 68
Ausrufezeichen Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich denke du hast da einen grundsätzlichen Denkfehler.
In der Tabelle tauchen nur Personen auf, bei denen die Delta Variante erkannt wurde.
Alle Personen bei denen die Impfung die Erkrankung verhindert hat oder soweit abgemildert hat, dass sie nicht erkannt wurde, sind in der Tabelle in keiner Weise berücksichtigt.

Daher kannst du den Haupteffekt der Impfung anhand der Tabelle gar nicht beurteilen.

Aber selbst darüber hinaus z. B. die Krankenhausfälle bei Alter >50
Also der zweite Bereich in der Tabelle.

Mit zwei Impfungen 122 Fälle von 3546 also 3,44%, ohne Impfung 93 Fälle von 976 9,52%.

Also selbst, wenn eine Infektion nicht verhindert wird, reduziert sich die Gefahr auf schweren Verlauf um zwei Drittel.
Danke Jan - Deinen Ansatz kann ich auch gut nachvollziehen. Fairerweise müssen wir dann aber auch bei den Ungeimpften mit einkalkulieren, dass nicht immer ein schwerer Verlauf vorausgesetzt werden kann!

Und zwei Drittel sind ja nicht mehr 96%!

Ist halt wie immer nicht einfach mit der Risikoabwegung ...

Aber ich sehe die Tabelle jetzt auf jedem Fall etwas differenzierter und finde Deine Erklärung nachvollziehbar.

Einen Ansatz der mich aber nach wie vor ebenfalls sehr viel beschäftigt ist, daß eine gewisse Verzerrung durch die Impfung entstehen kann.

Jeder der sich entschieden hat sich impfen zu lassen wechselt statistisch gesehen irgendwie auch die Seite. Jeder der nicht Vulnerablen der wahrscheinlich auch ohne eine Impfung keinen schweren Verlauf erleiden muss findet sich dann in der Statistik der Geimpften wieder. Das macht die Angelegenheit zumindest für mich leider nicht einfacher!

So ist das wohl aber mit der Risikoabschätzung/den wichtigen Entscheidungen im Leben!

Danke erstmal und ein gutes Nächtle ...
Tritonschnecke ist offline   Mit Zitat antworten