Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2021, 11:22   #17
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Winter-Training für "snappy turns"

“snappy turns“: Boards, die das ermöglichen, waren bislang das Thema dieses Threads. Natürlich ist ein griffiges, wendiges, skatiges Board die Voraussetzung, daß dieses gelingen kann.

Das oben von mir erwähnte MoonPatrol zeigte sich in meinem Gebrauch in den Kurven entgegen der äußeren Erscheinung und der damit zu vermutenden Performance ziemlich glitschig. Auch das NaishMotion brach zu einer Seite vermehrt und immer wieder aus.

Es lag die Vermutung nahe, daß es nicht unbedingt am Brett liegt, sondern am Fahrer:
seit rund 6 Wochen übe ich fast jeden Tag rund eine Stunde INDO-Board und Skateboard . Das ursprüngliche Park-Skateboard habe ich vor ein paar Tagen gegen ein Surfskate ausgetauscht.

Auch wenn man mit Ü50 Bewegungsabläufe nicht mehr so schnell und gut lernt, war ich zeitlebens und bis heute immer sehr sportlich unterwegs.
Dachte ich zumindestens immer: ich habe mich in dieser Hinsicht durch meine täglichen Übungen von einer ganz neuen Seite kennengelernt:
Körperschwerpunkt, Kopf-/Schulter-/Hüft-/Knie-Drehungen, Belastung der Fußsohlen, bzw Kanten.

Ich kann es immer noch nicht fassen, wie verbesserungswürdig ich in all diesen Punkten war.

Parallel dazu sind meine seit Jahren bestehenden Rückenschmerzen besser geworden. Meine “neue“ Körperhaltung/-spannung tut gut.

Vorbereitungen auf´s Waveboardfahren, mein Kernpunkt dieses Jahr, (Fußwechsel üben, Kantenbelastungen, Gewichtsverlagerung, Hüfte etc) habe ich versucht, in mein Training zu integrieren.

Dazu gucke ich viele Surfskate-Tutorials, die auch fast immer Bezug auf´s Wellenreiten nehmen. Auch dazu gibt es viele Fitnessübungen im Netz. Man kommt dadurch auch noch mit einer weiteren Wassersportart in Berührung.

So kann man die kalte Jahreszeit “gewinn“-bringend verkürzen und erlebt in seinen kleinen Fortschritten einen fast direkten Bezug zu Sessions auf dem Wasser.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten