Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2020, 06:23   #25
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Foils 2019:
Seite1: https://oaseforum.de/showthread.php?t=172660
Seite2: https://oaseforum.de/showthread.php?t=172660&page=2

Foils 2020: (incl. Inserts & Schrauben)
https://oaseforum.de/showthread.php?t=176274

Phantasm 633

Info:
https://www.slingshotsports.de/kite/foil/
Video:
https://youtu.be/Ldx5lob-p2s
https://youtu.be/TsVpLYlH9rM
Test:
https://youtu.be/uQ1NwChuhQw

Gewicht:
4200g

Ein Vergleich zu meinem SS-GW91/Moses Onda: (abgekürzt Pm633 vs. Moses)

Die Verarbeitung ist beim Pm633 besser, die Stabilität des ganzen Foils ist beim Pm633 deutlich höher, eine massive Fuselage mit einer riesigen Mastaufnahme und einem breiten Masten.
Wenn das Foilboard am Boden liegt und das Foil nach oben steht, nimmt man den Heck & Frontflügel wie einen Ziegenbock an den Hörnern
und verdreht es in alle Richtungen, so sieht man wie weich das Moses eigentlich ist.

Ich habe 2018 schon mal geschrieben das, dass Moses zum "Schwänzeln" anfängt > https://oaseforum.de/showpost.php?p=...1&postcount=55

Das Pm633 kennt das nicht, bei "Highspeed" der bei Beiden gleich ist, ist das Pm633 komplett ruhig. Speziell die halb Downwindfahrten mit Maximalspeed mit einem zu großen Kite
machen sehr viel Spass das Pm633 ist komplett ruhig.
Er braucht keine Angst vor plötzlichen Strömungsabrissen wie beim Moses zu haben, die gibt es beim Pm633 nicht, das komplette Foil samt Mast hat eine rauhe Oberfläche.

Einen "Dolphineffekt" ist dem Pm633 fremd (hatte Moses auch nicht) aber das Pm633 setzt hier noch einen drauf , es bewegt sich wie ein
Cullinan https://youtu.be/0vhe3FGlXJ8?t=169 (2:50 bis 3:50) keine Geräusche, null Dolphineffekt (lange Fuselage), extreme Stabillität,
(auch deutlich besser als das SS-Hoverglide). Bin ein Levitaz Element gefahren, ich dachte ich sitze auf einem Delphin, dass muss man sehr präzise fahren...
Für schlechte Foiler wie mich, setzt das Pm633 einen neuen Maßstab in Sachen Stabilität, in allen Achsrichtungen.

Der Auftrieb, der beim Moses ja pervers ist, man benötigt ein Tracksystem, dass weit hinten im Board liegt um den Auftrieb bändigen zu können.
Der Auftrieb beim Pm633 ist besser einstellbar, Masten einfach mittig im Tracksystem plazieren hat es fast gleich viel Auftrieb wie das Moses
und deutlich mehr Luft nach oben falls überpowert.

Die Winglets des Pm633 sorgen für einen perfekten/ruhigen Geradeauslauf und 1A Höhelaufeigenschaften.
Die Winglets schützen super vor Verletzungen, das Moses ist messerscharf, das PM633 überall stumpf.

Montage ist einfach (Achtung beimFrontflügel, 3 versch. Schraubenlängen)
Hochwertige Tasche und Werkzeug mit Neoprencovers. Montagefett und Teflonband für die Titanschrauben.
Schrauben fetten, danach 3 Lagen Teflonband, nochmals fetten. wg. galvanischer Korossion zw. Titanschrauben und Alufuselage.

Die Fuselage beim PM633 ist massiv, schwer und die Mastaufnahme(vorher fetten) 50% größer als bei anderen Herstellern.
Hochwertige Tasche, ein Neoprencover für den Masten fehlt, Flügel des Pm633 schwimmt nicht in Seitenlage.
Beim Pm666 lockern sich wg. fehlender Vibrationen keine Schrauben.

Die Fuselage ist beim Pm633 länger als bei den beiden anderen Phantasm Foil:
https://youtu.be/PFg1Jng0PFE
https://youtu.be/QU3LDr8tn7s
Im Frühjahr werde ich mir noch das Phantasm 730 Racefoil zum Springen besorgen.

Also was jetzt?
Das Moses aus Italien hat 3,4kg und das Pm633 wiegt 4,2 kg.

Der Mast beim Pm633 ist viel breiter und die Fuslage samt Aufnahme viel massiver, ich denke das Pm633 ist für das Wingfoilen, Windsurffoilen, Foilpumpen und Foilsurfen vorbereitet.
Für größere Flügel die mehr Stabilität benötigen (z.B. Wingfoilen etc.), es werden bestimmt noch größere Flügel folgen, die dann einfach auf die bestehende Fußelage zu schrauben sind..
Das Design des Foils und der Boards finde ich Hammer.

Das Moses ist besser:
Für Kiter die sehr enge Turns fahren wollen, es ist drehfreudiger/spielerischer. Zum Springen ist natürlich ein leichtes Foil wie das Moses auch geiler.

Ansonsten ist das Pm633 eine andere Liga, setzt neue Maßstäbe in der Performance, Laufruhe, Verarbeitung und den Höhelaufeigenschaften.
Mir als schlechter Foiler gefällt das PM633 besser als das Moses und SS-Hoverglide.
Das Pm633 ist eine gelungene Weiterentwicklung vom Moses633, dass vor 4 Jahren von SS entwickelt wurde:
https://youtu.be/hwwKGoW35bo

Das Phantasm 633 ist wie ein Cullinan, brutaler Komfort und bei Bedarf auch schnell, wie soll es auch anders sein, bin ja ein befangener Shoprider ^^.

Ps: Die neue Bar ist sehr geil auch bei tiefen Temperaturen im Winter geht alles sehr leicht
auch bei starken Lenkeinschlägen der Bar.Sie dreht sich von selber aus (auch bei kleinen Kites), ein anziehen der Bar ist nicht notwendig (zumindest im Süßwasser)

Tasche, Werkzeug, Montageanleitung:

https://photos.app.goo.gl/uBYiBRb97rJFKmCa7
https://photos.app.goo.gl/hqcYuMd1Yyh7BMui7
https://photos.app.goo.gl/viZAHaqpzN46Cnrz7
https://photos.app.goo.gl/Ws9fKhgePdbte6vx5
https://photos.app.goo.gl/Z8PKZfY85tXF8tNZ9


↓ riesige Mastaufnahme mit 3 Schrauben:



↓ Kreuzschlitz für Boardmontage, Torx für die Flügel:



↓ geiles Design:



↓ Einfache Montage am Board, Schrauben passen genau und greifen sofort in den Inserts:



↓ rauhe Oberfläche verhindert Strömungsabrisse, die große Mastaufnahme vorher mit mitgelieferten Fett fetten, hohe Passgenauigkeit:



↓ Neoprencover für die Flügel:



↓ Winglets am Front & Heckflügel:

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten