Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2020, 16:57   #8
gollum
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 9
Standard

Hi.
Ich bin gestern morgen mit Pegasus Airlines (Ryanair Style, aber Preis Leistungs mäßig OK) über Istanbul nach Hurghada geflogen (und dann per Taxi weiter nach Marsa Alam ins Royal Tulip).
Ich hatte mich vorher informiert und da ich einen Test hatte, kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten, wie das mit dem Test vor Ort abläuft. Ein PCR Test bei Ankunft ist wohl sowieso nur in Hurghada und Marsa Alam möglich. Das kostet dann angeblich 30 €.
So wie ich das verstanden habe, gelten die 96 std nur wenn man aus Frankfurt abfliegt, sonst sind es wohl 72 Std, die der Test alt sein darf. Bleibt zu hoffen, dass das Datum nicht das Datum des Abstrichs ist, sondern des Befundes. Sonst könnte es sehr knapp werden. Es wird sowohl im Internet, als auch bei Ankunft darauf hingewiesen, dass es sich um einen PCR Test handeln muss (Englisch oder Arabisch). Man kommt auch mit einem Schnelltest durch, darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Da man wohl in Cairo keinen PCR Test am Flughafen machen kann, ist das dann wohl etwas riskant. Ich wäre gerne direkt und nach Marsa Alam geflogen, Cairo war mir allerdings Corona mäßig etwas zu heikel. Über Istanbul zu fliegen, hat sich auch nicht so richtig schön angefühlt.
Was ich so gelesen habe, käme man auch nach dem Test am Flughafen problemlos weiter ins Hotel, "in Quarantäne". Da es angeblich nur anrufe gibt, wenn der Test positiv ist, wird man da wohl auch nicht weiter behelligt. Ob das so sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Und darüber kann ich auch wie gesagt selber nicht berichten.
Meine Mutter hatte mir gesagt, dass man aktuell kein Visum braucht und das stimmte scheinbar. Wenn ich bei der Passkontrolle eins bekommen haben sollte, habe ich nichts dafür gezahlt.
Wenn ihr mich fragt, probiert auch lieber nach Hurghada oder Marsa Alam zu fliegen.

Und wo ich mir deiner Frage nochmal genau durchlese: nein, Infos zu Cairo habe ich leider nicht. Ich hoffe, das hilft euch und / oder wem anders trotzdem weiter.
Hier im Royal Tulip ist es schön leer, sowohl im Hotel, als auch auf dem Wasser.
Wo wollt ihr eigentlich genau hin?

Viel Erfolg!
gollum ist offline   Mit Zitat antworten