Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2020, 11:30   #1077
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
leider ist das Infexion Seat Belt noch geiler.
An der Pintxo müsste man aber das genial durchdachte System ausbauen und einen DRing implementieren...
Ich hoffe dass ich das jetzt richtig interpretiere: Du überlegst das Infexion System an die Pintxo Bar einzubauen?
Davon würde ich auf jeden Fall abraten. Das Infexion System wird in Verbindung mit der Pintxo Bar deutlich mehr Fehlauslösungen produzieren, als das original Setup der Pintxo Bar, egal ob nur mit Bar-Connector, oder mit dem Wichard. Der Grund dafür ist die Form der roten Kappe am Infexion System. Man kann da viel leichter mit einer Hand, oder mit der Kante vom Board drunter kommen und so ungewollt auslösen.

Infexion verwendet sein Quickrelease ja auch ganz anders. Dort ist es das Haupt-Quickrelease für die Aktivierung der Singel-Frontline-Safety (SLS). Zusätzlich gibt es dort eine kleine Leash mit einem zusätzlichen Quickrelease mit Kipphebel zur Kompletttrennung. Auch wenn mir der Auslösemechanismus des Haupt-Quickrelease an sich gut gefällt, sehe ich an andere Stelle Probleme, mit welchen sich aber deren Entwickler beschäftigen muss.


Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen
Ich fliege hauptsächlich 7/5qm mit kurzer Bar und Waveboard. Wenn ich noch einen 9er dazunehme, ist da die kleine 45er Pintxo ok oder lieber die 52er?
Wir haben Kunden, die fliegen sogar den 10er mit der 45er Bar. Ich selbst fliege alle Größen mit der 52er Bar.
Warum probierst Du den 9er nicht einfach mal mit Deiner 45er Bar aus? Wenn es Dir nicht gefällt und Du gerne mehr Weg hättest, kannst Du immer noch die 52er Bar nachbestellen.
Sicherlich freue ich mich über jede Bar, welche wir verkaufen, aber zuerst würde ich an Deiner Stelle einen persönlichen Test durchführen.


Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
1. ist der Kite auf Stabilität ausgerichtet? ich rede von ruppigem Binnenrevier mit Wind zwischen 10 und 23 Knoten o.ä. und

2. ich foile fast nur noch (außer an der Küste wenn konstante Winde und Ostsee ein Genuss sind) mit meinem 9er Sonic 2 .... Super Lowend, Zug, Power nur zickig wenns böig wird ... aber arbeiten soll man ja auch. Ich habe nochn 13er Sonic2, den fahre ich aber ungern, denn wenn der richtig fliegt und fährt brauche ich nur nen Hauch mehr und der 9er fährt

--> Wie ist das Lowend des 12ers gegenüber 9er und 13er Sonic (alle anderen Eigenschaften lassen wir unbebachtet ... womit foilt man eher?)
1. Ich selbst war fast meine ganz Wassersportzeit (Segeln, Windsurfen, Kiten) auf extrem böigen Binnenseen unterwegs und kenne daher solche Situationen sehr gut. Bei der Entwicklung des Mavericks habe ich auch immer bewusst böige Spots ausgesucht, um dort den Kite zu testen. Bei laminaren Windverhältnissen funktionieren nahezu alle Kites gut. Ist es richtig ruppig, trennt sich die Spreu vom Weizen. Lange Rede... der Maverick funktioniert da richtig gut. Etwas weiter vorne im Thread hat der User ripatec von seinen Erlebnissen mit seinen Mavericks bei Sturm auf einem kleinen Binnensee mitten in Deutschland berichtet. Das hörte sich nach viel Zufriedenheit an.

2. Der 12er Maverick hat laut unseren Kunden mehr das Lowend wie ein viel größerer Tube, siehe auch das Posting vom User flightsurfer. Ich habe hier Kunden auf der Insel die auch sehr viel foilen und ihren 12er Maverick kaum noch nutzen und immer den 9er als größten Kite nehmen. Einer hat auch einen 15er Sonic, den er schon lange nicht mehr mit an den Strand gebracht hat, wobei er früher immer gerne damit unterwegs war. Durch die sehr hohe Fluggeschwindigkeit und die hohe Agilität, lässt sich sehr viel Zug mit dem Maverick generieren um auf´s Foil zu kommen. Einmal im Schwebezustand benötigst Du ja eh kaum noch Zug im Kite. Einige unserer Kunden nehmen den 12er Maverick auf den Alpenseen, wenn der Wind dort wirklich sehr schwach ist, also so um 6kn. Dann sind nur noch ab 15er Softkites am Himmel. Das gute Lowend beim Maverick kommt unter anderen auch durch sein geringes Gewicht, bzw. durch sein auftriebsstarkes Profil zustande und sollte Dich schon sehr früh aufs Foil bringen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten