Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2020, 08:33   #1408
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

gute Besserung auch von mir.

Leute... wenn ihr in Mathe in der Schule n bisschen aufgepasst habt, wisst ihr das das Integral unter der Kurve in jedem Fall gleich bleibt ... also um so flacher um so länger.
.... das Problem ist das in Deutschland aktuell nur probiert wird die Kurve zu strecken, statt sie zu modellieren.

...optimal wäre eine art Rechteck-Kurve ... also:
- möglichst schnell an die Kappazitätsgrenze der Krankenhäuser dran, dann
- sehr harte Maßnahmen um ungefähr an dieser Grenze zu bleiben.
- schrittweise die Maßnahmen lockern um die Krankenhäuser an der Kapazitätsgrenze zu halten!!!
- am Ende fällt die Kurve dann Aufgrund der schnelleren Immunisierung auch ziemlich rapiede ab

... diese Modellierung auch nur Ansatzweise hin zu bekommen ist für jedes Land unterschiedlich.
... hätte Schweden auch so früh gebremst wie die anderen Länder hätten sie Aufgrund der noch geringen Infektionszahlen ewig gebraucht um an ihre Kapazitätsgrenze zu kommen... damit muss der Shutdown dann auch länger dauern

... eine Optimale Dämpfungskurve überschwingt im übrigen !!

-> will sagen um möglichst schnell auf die Kapazitätsgrenze zu kommen, muss man aus Mathematischer sicht die Kurve am Anfang Kurzzeitig diese Grenze überschreiten lassen.
-> bei gleichzeitigem Ausbau der Betreuungskapazitäten habe ich durchaus das Gefühl das Schweden richtig agiert.

dagegen hat Deutschland leider nur reagiert... und zwar auf den Druck der Bevölkerung doch endlich Maßnahmen zu ergreifen.
... jetzt hocken wir da und warten, dass wir endlich mal zu genügend Infektionen kommen, damit das Ganze dann sozialverträglich mit maximal möglicher Geschwindigkeit durchläuft.

und Sozialverträglich ist es eben durchaus auch, wenn man akzeptiert dass man in dieser Situation nicht probieren muss jeden ü80 Jährigen retten zu wollen... das liegt an dieser stelle auch mit aller Intensivkapazität nicht in unserer Hand
(und ja ich habe noch drei Großeltern, alle ende 80, anfang 90... ich erwarte nicht sie wiederzusehen... zum wohle von uns allen... ich habe ihnen geraten sich nach möglichkeit zu schützen, aber auch so gut es geht diesen schönen Frühling zu genießen)


Geändert von Fireblade (05.04.2020 um 08:46 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten