[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Optimaler Kite - gibt es den? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=60879)

CostaDelSol 07.07.2008 10:45

Optimaler Kite - gibt es den?
 
Gibt es eine Möglichkeit den optimalen Kite für die aktuellen Bedingungen (Körpergröße, Körpergewicht, Wind)? Vielleicht gibt es da ein "Internet-Tool" oder so? Ich würde gerne wissen, bei welchen Bedingungen ich meinen 9er Waroo aus '08 (170cm groß und 69kg schwer) fliegen kann...kann man das überhaupt so pauschal sagen?

MfG

shibby 07.07.2008 10:49

Nein, kann man nicht. Da jeder Kiter andere Vorlieben und Möglichkeiten hat und jeder Kite eine eigene Charakteristik, ist eine solche Aussage pauschal nicht möglich. Dir bleibt nur das Ausprobieren.

Tipp: die Jagd nach DEM besten Kite ist aussichtslos, weil nie zu Ende. Wenn du also Material hast, das für dich gut funktioniert, dann freu dich, benutze es und lächle...

ciao, shibby ;-)

CostaDelSol 07.07.2008 11:01

Zitat:

Zitat von shibby (Beitrag 524365)
Nein, kann man nicht. Da jeder Kiter andere Vorlieben und Möglichkeiten hat und jeder Kite eine eigene Charakteristik, ist eine solche Aussage pauschal nicht möglich. Dir bleibt nur das Ausprobieren.

Tipp: die Jagd nach DEM besten Kite ist aussichtslos, weil nie zu Ende. Wenn du also Material hast, das für dich gut funktioniert, dann freu dich, benutze es und lächle...

ciao, shibby ;-)

Erstmal lächel ich und freu mich :)

Ich will nicht DEN besten Kite finden, sondern nur ungefähr wissen, in welchem Windbereich ich meinen Kite fliegen kann. Oder muss ich das auch einfach mal testen? (Also das mein 9er Waroo '08 nicht wirklich bei 8 Konten steil geht, weiß ich schon ;))

MfG

Newbie92 07.07.2008 11:24

aalso auf der best homepage steht das der ne windrange von 15-32 knoten hat
:confused: was ist so schwer daran das einfach mal nach zulesen?

CostaDelSol 07.07.2008 11:26

Zitat:

Zitat von Newbie92 (Beitrag 524388)
aalso auf der best homepage steht das der ne windrange von 15-32 knoten hat
:confused: was ist so schwer daran das einfach mal nach zulesen?

Gaaar kein Problem! Ich hatte nur die Vorstellung, dass mir jemand evtl. die Windrange noch ein bisschen eingrenzen könnte...Wenn das nicht möglich ist, entschuldige ich mich für meine "Tagträumerei" ;-)

MfG

Newbie92 07.07.2008 11:30

naja da du recht leicht bist würd ich den halt nicht grade an der oberen kante der range fahren (zumindest am anfang) aber ansonsten kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen;-)
viel erfolg noch^^

jan

GodekeMichel 07.07.2008 11:34

...einfach ausprobieren. merkste dann von selber:p

...außerdem geht 9 und 12 immer

CostaDelSol 07.07.2008 11:37

Zitat:

Zitat von GodekeMichel (Beitrag 524403)
...einfach ausprobieren. merkste dann von selber:p

...außerdem geht 9 und 12 immer

Danke:D

Ich wollte es gerade vermeiden mich da als Anfänger hinzustellen und einfach mal eine Runde "auszuprobieren".:)
Da ich halt relativ leicht bin, geht der Kite bei mir sicherlich früh los. Ich guck mal - das bekomme ich schon hin...

MfG

shibby 07.07.2008 12:58

Ein Tipp noch. Bevor du den Kite an die obere Windgrenze fliegst, teste die Safety. Nur wenn der Kite im Notfall wirklich drucklos wird, solltest du weitermachen. Wär sonst schade um dein Lächeln. :)

ciao, shibby ;-)

sideshore bob 07.07.2008 13:06

12er geht immer und wenn nicht:
aaaaaarme laaaaaang! :)

dorschdn 07.07.2008 13:09

Bin selbst 180 und hab 70 kg.
Ich flieg von 12 bis 20 Knoten den 13er Waroo 07 und ab 18 Knoten den 9er aus 07. Mit nem großen Brett kannst den 9er sicher auch eher fliegen, aber Springen macht erst ab 18 Knoten Spaß. Vorher ist noch zu wenig Dampf in der Tüte. Bin den 9er bis ca. 25 Knoten geflogen (Mehr Wind hatte ich leider nicht.). Alles noch sehr easy und dank nachgerüsteter 5. Leine auch sehr sicher.

CostaDelSol 07.07.2008 14:05

Zitat:

Zitat von shibby (Beitrag 524463)
Ein Tipp noch. Bevor du den Kite an die obere Windgrenze fliegst, teste die Safety. Nur wenn der Kite im Notfall wirklich drucklos wird, solltest du weitermachen. Wär sonst schade um dein Lächeln. :)

ciao, shibby ;-)

Kein Ding, ich kümmere mich schon darum, dass ich mein lächeln nicht verliere ;-)

MfG

Bazzat 07.07.2008 14:08

neuner Waroo, anfangs vielleicht von 15-25 knoten
Der Rest ist Reserve nach oben.
Starten bei 32 Knoten wäre nicht okay. Bzw nur Leuten überlassen, die genau Wissen was sie tun:-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.