[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Wingfoilen - Das Wingforum (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   RRD Air Beluga, Erfahrungen? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=182240)

garfunkel 28.04.2022 08:13

RRD Air Beluga, Erfahrungen?
 
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir für den Urlaub ein Air Wingfoilboard kaufen soll. Gibt ja schon einige Beiträge hier und ganz gute Konzepte.

Da ich von der Marke RRD sehr positiv überrascht wurde (fahre ein RRD Beluga in 105 Liter, weil ich damals das Fanatic Skywing nicht bekommen habe), wäre das Air Beluga vielleicht ganz gut.

Zu RRD findet man leider nicht viele Testberichte, gibt es hier im Forum jemand der bereits ein Air testen konnte?

Anbei der Link zum Board
https://equipment.robertoriccidesign...ir-beluga-y26/

Foxi 28.04.2022 08:49

auf gleiten tv gibts 2 Beluga Tests

garfunkel 28.04.2022 09:00

aber leider nicht das air;-)

garfunkel 30.04.2022 16:29

Scheint hier noch keiner gefahren zu sein, dann warte ich noch ab bis meine skills besser sind...geht jetzt nur mit Wing und sup in den Urlaub aber besser als nichts:-D

garfunkel 12.05.2022 20:31

Leider scheint es niemanden hier mit großen Erfahrungswerten zum Air Beluga zu geben.

Hätte eine allgemeine Frage zu den aufblasbaren wingboards... Kann man sich an die Literzahl von den hardboards orientieren ?

Hab ein Rrd beluga mit 105 Liter... Muss man beim aufblasbaren eher mehr Liter nehmen oder weniger?

Es wurde ein Air mir 110 oder 90 Liter geben...

Grüße

makmak01 12.05.2022 20:35

Zitat:

Zitat von garfunkel (Beitrag 1449540)
Leider scheint es niemanden hier mit großen Erfahrungswerten zum Air Beluga zu geben.

Hätte eine allgemeine Frage zu den aufblasbaren wingboards... Kann man sich an die Literzahl von den hardboards orientieren ?

Hab ein Rrd beluga mit 105 Liter... Muss man beim aufblasbaren eher mehr Liter nehmen oder weniger?

Es wurde ein Air mir 110 oder 90 Liter geben...

Grüße

Liter sind Liter ;-). Board-Liter Minus Board-Gewicht = Auftrieb.

garfunkel 12.05.2022 20:39

Okay danke dachte da gibt es eventuelle Unterschiede:-)

Smeagle 12.05.2022 20:41

Zitat:

Zitat von garfunkel (Beitrag 1449540)
Hätte eine allgemeine Frage zu den aufblasbaren wingboards... Kann man sich an die Literzahl von den hardboards orientieren ?

Hab ein Rrd beluga mit 105 Liter... Muss man beim aufblasbaren eher mehr Liter nehmen oder weniger?

Das Volumen ist natürlich dasselbe ;) Also wenn es um den Auftrieb alleine geht.

AAAABER aufblasbare Boards haben bei ähnlichen Abmessungen wesentlich mehr Volumen, da sie i.d.R. wesentlich dicker sind! Daraus folgt, ein Board mit dem gleichen Volumen wird wahrscheinlich wesentlich wackliger sein. Also vergleiche auch Breite und Länge!

garfunkel 13.05.2022 11:43

Hallo habe Mal die Maße angeschaut und zum Gong ist es doch sehr unterschiedlich. Auffallend ist, dass rrd ist deutlich weniger dick und etwas länger AIR BELUGA 170 x 73 x 12 110 liter

Vergleich Gong hipe 165,1 *74,9 * 15,2 145 Liter


Bin einmal das Gong Hipe gefahren insgesamt war es nicht schlecht allerdings bei leichten Krabbel wurde es sehr wackelig, zu wackelig.. die Meinung hatte 4 Personen die es getestet haben...

Theoretisch müsste das rrd kippstabiler sein da deutlich dünner?

Grüße simon

Smeagle 13.05.2022 11:46

Zitat:

Zitat von garfunkel (Beitrag 1449590)
Theoretisch müsste das rrd kippstabiler sein da deutlich dünner?

Ja, kippstabiler sehr wahrscheinlich, aber nicht weil dünner sondern weil länger und vor allem breiter! Dünner mach weniger stabil (wenn man sonst nichts ändert). Aber Breite wirkt sich mehr aus (allerdings ziehe ich diese Erfgahrung aus Windsurfboards, wo ein breiter "Sinker" stabiler ist als ein schmales Board mit +20 Liter.

Ich bin theoretisch(!) der Meinung dass man bei einem Inflatable mehr Volumen nehmen sollte. Aber würde immer dazu raten das Board zu Testen.

garfunkel 13.05.2022 11:49

Hallo smeagle...das rrd ist aber schmäler als das gong dafür länger und weniger dick...

Jo echt schwer einer den ich kenne meinte er ist mit dem rrd Air sehr gut zurecht gekommen...testen kann ich es leider nicht...

Vielleicht gibt es ja noch mal einen Test von gleiten TV, traue mich sonst irgendwie noch nicht so ganz...wie gesagt das Gong war im Prinzip ganz gut aber später zu wackelig im test

Smeagle 13.05.2022 11:59

Zitat:

Zitat von garfunkel (Beitrag 1449592)
Vielleicht gibt es ja noch mal einen Test von gleiten TV, traue mich sonst irgendwie noch nicht so ganz...wie gesagt das Gong war im Prinzip ganz gut aber später zu wackelig im test

Vorsicht mit den Gleiten.TV Tests, da muss man ziemlich "zwischen den Zeilen" lesen ;) Mehr auf das konzentrieren was man sieht als die Aussagen dazu. Und was NICHT gesagt wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.