[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Reisen und Spots (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Infos zu Rerik? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=181284)

LostHours 17.10.2021 15:15

Infos zu Rerik?
 
Moin,
ich bin demnächst für 'ne Woche in Rerik.
Hat jemand ein paar Infos für mich zum kiten in und um Rerik auf der Salzhaff Seite?
z.B. Wo ist das Kiten da erlaubt? Gibt es irgendwelche Saisonzeiten die beachtet werden müssen?

MfG

btheb 17.10.2021 17:17

Ortseingang ist ein Parkplatz auf der linken Seite, dort parken, über den Fußweg gehen und dort ist der offizielle Spot(ermöglicht durch den Verein). Es dürfen aber nur ein paar (meine 25) Kiter gleichzeitig auf dem Wasser sein. Sollte bei dem Wetter aber kein Problem sein

ussleo 17.10.2021 19:38

In Rerik kann man das ganze Jahr kiten. Es gibt im Salzhaff keinerlei Beschränkungen. Im letzten Jahr hat sich dort nur ein „Verein“ gegründet der angeblich zum Wohl des Naturschutzes die Kiteszene eingrenzen möchte.
Dahinter steckt aber die Kite und Surfschule Oceanblue die zwar fleißig ausbildet 😂😂😂 dann aber die Anzahl der Kiter beschränken möchte.
Außerdem will sie den Kiteschulwettbewerb damit verhindern / abblocken.
Rechts und links des ca. 150 Meter „gesperrten“ (teilweise begrenzten) Abschnittes ist kiten aber komplett erlaubt.
Es ist ein tolles Stehrevier für alle Windrichtungen, außer die Östlichen Richtungen. Fahr unbedingt hin, es wird dir gefallen.
Auch Boisensdorf (ca.20km südlich ist ein toller Spot bei W/NW.

LostHours 18.10.2021 07:49

Moin,
vielen Dank für die Informationen :) Das ist schon mal sehr hilfreich.
Ich werde mir das Ganze mal vor Ort anschauen.

DieWelle 25.10.2021 10:34

Die Ostsee-Seite ist in Rerik auch nicht zu verachten. Viel Platz am Strand zum Aufbauen, schöne Wellen zum Foilen. Natürlich nur außerhalb der Bade-Saison.

LostHours 27.10.2021 19:40

So, heute war dann auch der einzige Tag mit ausreichend Wind, während meines Kurzaufenthalts in Rerik, und ich konnte den Spot auf der Haffseite Mal nutzen.
Kurzes Resümee: Schöner Spot, scheinbar ziemlich viel stehtiefer Bereich, kleine Aufbauzone, nette Leute vor Ort.
Hat mir echt gut gefallen. Ich vermute es war dem Wetter geschuldet, dass so wenig los war, aber der Spot wirkt auf Grund der Größe nicht so, als wenn es da auf dem Wasser mal richtig eng werden könnte. Im Gegensatz zur Aufbauzone, die war heute mit den paar Figuren schon "gut besucht" ;-)
Der Spot kommt auf meine "gefällt mir" Liste :-)

set 27.10.2021 21:27

Zitat:

Zitat von DieWelle (Beitrag 1437341)
Die Ostsee-Seite ist in Rerik auch nicht zu verachten.

Da muss ich wohl auch mal hinfahren, bin sonst ab und zu weiter nördlich in Dierhagen oder Wustrow auf der Ostsee.

Wenn man bei Google Earth sich Rerik ansieht gibt es in der Dünenstraße einen größeren Parkplatz. Kann man von dort auf der Ostseeseite ins Wasser?

btheb 28.10.2021 07:03

Zitat:

Zitat von set (Beitrag 1437562)
Da muss ich wohl auch mal hinfahren, bin sonst ab und zu weiter nördlich in Dierhagen oder Wustrow auf der Ostsee.

Wenn man bei Google Earth sich Rerik ansieht gibt es in der Dünenstraße einen größeren Parkplatz. Kann man von dort auf der Ostseeseite ins Wasser?

Ja, kann man

set 28.10.2021 09:45

Danke. :)

DieWelle 28.10.2021 10:02

Nur nicht vergessen, ein Parkticket zu ziehen. Sonst bekommst Du fast sicher einen Strafzettel - auch wenn es so wirkt als käme da niemand zum Kontrollieren.

set 28.10.2021 10:17

Ist ja fast überall so, da sind sie da oben ganz schnell. Wir waren vor zwei Wochen noch ein paar Tage auf Rügen, da steht selbst auf den kleinen Waldparkplätzen eine Parkuhr. Hab aber auch kein Problem damit, bin ja froh wenn ich einen legalen Parkplatz in Wassernähe finde.

Snoodles 22.03.2022 21:57

Zitat:

Zitat von DieWelle (Beitrag 1437341)
Die Ostsee-Seite ist in Rerik auch nicht zu verachten. Viel Platz am Strand zum Aufbauen, schöne Wellen zum Foilen. Natürlich nur außerhalb der Bade-Saison.

das heißt?
ist es verboten in der Hochsaison zu kiten?
oder einfach nur weil es dann voll ist?

Maddi79 24.03.2022 13:53

Zitat:

Zitat von ussleo (Beitrag 1436971)
In Rerik kann man das ganze Jahr kiten. Es gibt im Salzhaff keinerlei Beschränkungen. Im letzten Jahr hat sich dort nur ein „Verein“ gegründet der angeblich zum Wohl des Naturschutzes die Kiteszene eingrenzen möchte.
Dahinter steckt aber die Kite und Surfschule Oceanblue die zwar fleißig ausbildet 😂😂😂 dann aber die Anzahl der Kiter beschränken möchte.
Außerdem will sie den Kiteschulwettbewerb damit verhindern / abblocken.
Rechts und links des ca. 150 Meter „gesperrten“ (teilweise begrenzten) Abschnittes ist kiten aber komplett erlaubt.
.

So einen Unsinn hab ich ja schon lange nicht mehr lesen müssen. Nur, um mal ein wenig Klarheit in diese Unwahrheiten zu bringen. Es gibt 2 Vereine. Und beide sind vollkommen unabhängig von Ocean Blue. Der eine Verein kämpft bereits seit Jahren für den Erhalt des Salzhaffs als Wassersportgebiet. Und der Zweite, vor kurzem gegründete, wird geleitet von einem unbelehrbaren Wassersporthasser (der sogar dem Nabu und BUND zu fanatisch war). Der hat sich jetzt mit lokalen Bonzen zusammengetan um das Landschaftsbild von diesen störenden bunten Dingern am Himmel zu befreien. Dies tut er natürlich unter dem Deckmäntelchen des Vogelschutzes. Auch wenn bereits seit Jahren nachweislich keine schützenswerten Vögel in diesem Bereich brühten.
Und nur ganz am Rande es gibt noch mindestens eine weitere lokale Kiteschule, welche ebenfalls dort schult. Also vielleicht mal vorher ein bisschen informieren bevor man andere mit Schmutz bewirft.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.