[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Reisen und Spots (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Materialtransport im Leihwagen - Tipps? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=171990)

Berni374 14.04.2018 17:46

Materialtransport im Leihwagen - Tipps?
 
Ich brauche mal Eure Hilfe:
Wir wollen im Spätsommer zu Zweit nach Rhodos. Dabei ist ein Kitebag 165 cm lang (Stubby-Waveboard 5.3) mit 3 Schirmen usw.

In der Zeit sind die Leihwagen da elendig teuer. Normal nehme ich immer den kleinsten Wagen. Da bin ich mir aber unsicher, ob und wie ich das + 2 Koffer alles mitbekomme. Um das halbwegs bequem ins Auto zu bekommen, kostet ein Mittelklasse Wagen (Opel Astra - wenn das überhaupt passt) schon über 500 EUR für eine Woche.

Wie macht Ihr so was?
Kofferraum offen lassen? (1,5 Std Fahrt) :-(
Aufs Dach schnallen (Gurt durch die Fenster?) (Beschädigt das nicht das Dach? Was sagt der Vermieter dazu, wenn ich damit vom Hof fahre?

Sonstige Ideen / Erfahrungen?

Danke schon mal !!

zournyque 14.04.2018 18:02

Also wir fahren haeufiger mit dem Corsa zum Kiten, eine Klasse kleiner. Ich glaube du machst dir unnoetig Sorgen:

Unser Standardsetup:
2x 5'2" Waveboard (5'4" passt auch easy)
2x Twintip ca 139x42

4-6 Kites, Neopren fuer 2, Proviant

3Rad Kinderbuggy umgebaut fuer Materialtransport.

Die Boards kommen schraeg hinten rein: Erst die 2 Diris oben drauf die Twintips. Die weichen Kite und Neoprentaschen oben drauf, aussen rum. Wobei die weichen Sachen hinter die Sitze kommen fuer den Fall eines Unfalls.

Der 3Rad Buggy zusammengefaltetet in den Kofferraum unter die Boards.

Im Auto ist dann immer noch Platz um noch 2 Kites und 1-2 Boards mehr mitzunehmen (je nach Groesse und wie ordentlich man packt).

Im letzten Urlaub hatte ich eine 167cm Bag..17, 10.5, 7er Kite 5'2 Nugget + TT + 2 Koffer in einem Citroen C3 ging mit gleichem Schema auch problemlos man muss die Sachen nur aus der Tasche nehmen.

oaschi 14.04.2018 18:19

Auch hintereinander sitzen ist eine Lösung, zumindest wenn man vom Verleiher wegfährt ( und wiederkommt ).
In der Zwischenzeit zum Fahren aufs Dach, beim Stehen ( Essen gehen, Kiten, Besichtigungen,.....) ins Auto.
Und eine Versicherung für den Fahrzeuginhalt abschließen !

Bastelwikinger 14.04.2018 22:57

Bretter raus aus dem Boardbag und senkrecht stehend bis zwischen die beiden Vordersitze schieben. Natürlich vorher Hutablage rausnehmen und Rückbank umlegen. So stehen die Bretter auch super ohne weitere Fixierung.
(natuerlich muss man die Bretter ordentlich sichern :rolleyes: )

Dann gehen auch 3 Personen, 3 Bretter und 6 Kites locker in einen VW UP o.ä.
(Finger weg von Smarts ... , da gehen nur Splitboards ;-) )

Immer Vorsicht beim Zuschlagen der Heckklappe!
Und achtet auf die Inneneinrichtung, vermeidet Kratzer im Plastik und Salzränder auf den Sitzen. Kiter wollen ja weiter gute Kunden sein bei den Vermietern.

wolfiösi 14.04.2018 22:59

...
 
bag am flughafen gleich auspacken dann ist das verteilen leichter.

brutalo methode bag ohne irgendwas aufs dach, oder ein par handtücher
drunter und bag am dach festschnallen mit spanngurten.
das ist natürlich nicht legal, man sollte gut überlegen wo man sowas macht.
ich mach das maximal zb teneriffa wo es echt nur 10 min von flughafen
zum appartement.

eine lösung die allgemein gut funktioniert und auch legal ist, denke ich,
sind aufblasbare surfträger. ich hab solche teile seit ca 10 jahren
und bei den urlauben wo ich viel rumfahre und auch sups und surfboard
mithabe zb portual sind die immer im einsatz, sowas ist das:
https://www.google.com/search?q=hand...Xfmt_7u5fnl1M:

einfach googeln gibts in vielen shops. auch online.

immer bedenken daß auch mit handyracks der lack zerkratzt werden
kann, wenn man nicht sorgfältig und sauber damit umgeht.


lg wolfgang

Marc66 15.04.2018 11:19

Wieso versuchst Du nicht einen Mietwagen mit Dachträer zu bekommen?
https://surf-fewo.com/de/mietwagen/rhodos.html

Dann müssen nur Spanngurte mit und das Problem ist erledigt, auch muss man sich dann nicht mit Sand und anderem Unrad im Auto rumärern, weil der ganze Kram immer vom Strand direkt INS Auto muss.

Ist ja nur ne Idee ;)

Berni374 15.04.2018 13:12

Danke Sehr
 
Danke für die konstruktiven Ideen und hinweise - zwar wollte ich vermeiden, das Kitebag auszupacken, aber immernoch besser als für zusätzliche 200 EUr einen größeren Wagen zu nehmen.
Gepäckträger muss ich auch mal sehen - Aufblasbarer ist auch Pfiffig - mal sehen.

Bastelwikinger 16.04.2018 07:26

Bei den nur Gurt oder Aufblaslösungen aber unbedingt einen Viertürer buchen!
Die Gurte gehen ja durch die Türausschnitte ...

DerGärtner 16.04.2018 09:44

War ja schon oft auf Rhodos; in den letzten Jahren immer in Gennadi gewohnt und zum kiten täglich nach Prasonisi gefahren (ca. 20min/ Strecke).

Ich leihe mir die kleinste Klasse (über billigermietwagen), packe dann das Boardbag beim Vermieter aus und räume die Taschen einzeln in das Auto. Passt perfekt und retoure das gleich Spiel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.