[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Wellenreiten und SUP (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   SUP: Alternative zum Allstar Airline (nicht ganz so teuer)? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=183903)

2DKiter 21.03.2023 14:09

SUP: Alternative zum Allstar Airline (nicht ganz so teuer)?
 
Bin in den Genuss gekommen, mir das Allstar Airline ausleihen zu können. Größe war glaube ich, 14’x28". Damit war ich sehr zufrieden.

Allerdings ist mir das zu teuer für die gelegentliche Nutzung an windarmen Tagen. Die günstigen SUPs sind mir zu langsam, zu breit und biegen sich mittig selbst bei meinen nur 65kg zu sehr durch. Kennt jemand eine Alternative? Muss nicht ganz so steif und schnell wie das Allstar Airline aber auch nicht so lahm wie die Supermarkt-SUPs. 200 bis 1400€ sind ja schon ein recht großer Bereich.

schreihals 21.03.2023 16:16

https://www.gong-galaxy.com/produit/...-flat-water-3/

https://www.gong-galaxy.com/produit/...-marie-race-2/

Gong wird ja immer wieder empfohlen Preis/Leistung . iSUP hatte ich von denen noch nicht, aber gerade ein Longboard SUP erhalten.

2DKiter 21.03.2023 20:33

Da muss ich mal fragen, wer empfieht die Boards denn? :D Kannte ich bisher noch gar nicht. Preis und Form würden mir ja zusagen.

schreihals 22.03.2023 07:19

Schau mal hier im Forum. Französischer Direktvertrieb, deswegen die Preise.

Im Kitebereich kenne ich allerdings auch niemanden, der Gong fährt. Könnte aber auch daran liegen dass sie dort nur Waveboards und Foils mschen

wolfiösi 22.03.2023 09:47

Gong
 
Ich habe 2 Hardboard SUPs (Waveboards) von Gong und 2 Inflatable SUPs.

Mit Gong Sups machst du nix falsch !

Preis Leistung absolut top.

Manchmal gibts Auslaufware noch günstiger.

Ich sehe nicht wo doppelt so teure "Marken" Boards besser wären.
Die kommen sogar aus den selben Fabriken teilweise denke ich.

LG Wolfgang

2DKiter 22.03.2023 10:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von schreihals (Beitrag 1468515)
Schau mal hier im Forum. Französischer Direktvertrieb, deswegen die Preise.

Hilf mir mal bisschen, wonach sollte ich suchen? Suchergebnisse nach Gong SUP sind eher nicht so passend (s. Screenshot).


Was meint ihr zur Größe bei meinen 65kg? Vom Airline bin ich ja das 14'28" gefahren, Kippstabilität war für mein Level an der Grenze. Merke ich da einen Unterschied zum Gong 14'27" oder sollte ich lieber zum 14'29 greifen (letzteres leider nicht lieferbar).

Und welches Paddel? Die günstigeren Paddel für 159,00€ sind auch ausverkauft.

2DKiter 23.03.2023 14:54

Zitat:

Zitat von 2DKiter (Beitrag 1468538)
Was meint ihr zur Größe bei meinen 65kg? Vom Airline bin ich ja das 14'28" gefahren, Kippstabilität war für mein Level an der Grenze. Merke ich da einen Unterschied zum Gong 14'27" oder sollte ich lieber zum 14'29 greifen (letzteres leider nicht lieferbar).

Und welches Paddel? Die günstigeren Paddel für 159,00€ sind auch ausverkauft.

Da sie bei Gong selbst nicht wissen, wann das 29-zöller wieder lieferbar ist, hab mal das 27" bestellt, bevor gar keins mehr lieferbar ist und werde es testen. Konnte nicht widerstehen. Konkurrenzmodelle kosten ja tatsächlich schon das Doppelte. selbst im Discount-Sportgeschäft. Mit deutscher mWSt war es sogar noch günstiger als angegeben, dafür kamen noch knapp 40€ Versandkosten drauf.

Werde es nächste Woche mal testen. Werde sehen, ob es stabil genug ist und ich die fehlende Abrisskante bemerke.. Beim Paddel schaue ich mal, notfalls nehme ich einfach eins von Decathlon mit.

schreihals 27.03.2023 11:14

Viel Spass

adstagnum 28.03.2023 15:25

[QUOTE=2DKiter;1468629]Da sie bei Gong selbst nicht wissen, wann das 29-zöller wieder lieferbar ist, hab mal das 27" bestellt, bevor gar keins mehr lieferbar ist und werde es testen. Konnte nicht widerstehen.

27er Breite ist fuer dein Gewicht eh besser. Ausserdem hast du weniger zu pumpen. Das mittlere orange Decathlonpaddel ist super, nur eben mit 700g kein Leichtgewicht. Das Carbonpaddel von denen flattert etwas, wenn man zu viel Power gibt oder nicht ganz praezise einsticht. Ansonsten auch ok. Mit dem normalen shape der Gongpaddel bin ich auch sehr zufrieden. Ich hab ein 3tlg. mid level. 30%.

2DKiter 29.03.2023 19:42

Zitat:

Zitat von adstagnum (Beitrag 1468982)
Das mittlere orange Decathlonpaddel ist super, nur eben mit 700g kein Leichtgewicht. Das Carbonpaddel von denen flattert etwas, wenn man zu viel Power gibt oder nicht ganz praezise einsticht. Ansonsten auch ok. Mit dem normalen shape der Gongpaddel bin ich auch sehr zufrieden. Ich hab ein 3tlg. mid level. 30%.

Welches Paddel meinst du? Finde da keins mit 700g. Bei Decathlon gibt's ja selbst Carbonpaddel, die 1kg wiegen (z.B. das von Mistral). Wenn es bei einem 3-teiligen nur 700g sind, fände ich das gut.

SUP ist da. Ist ein Druckverlust von 1 PSI pro Tag normal?

Smeagle 30.03.2023 07:32

Zitat:

Zitat von 2DKiter (Beitrag 1469042)
SUP ist da. Ist ein Druckverlust von 1 PSI pro Tag normal?

Nein, also ich habe mein SUP schon über einen ganzen Urlaub, 14 Tage, aufgepumpt gelassen und musste nicht nachpumpen. "Billigteil" von F2.

2DKiter 31.03.2023 17:44

Hat sich in 2 Tagen von 17 auf 15PSI verringert aber ist dann bei 15 geblieben. Werde ich die nächsten Tage nochmal beobachten. Gong schlägt vor, das Ventil mal nachzuziehen. Mal sehen, ob es hilft.

Smeagle 31.03.2023 17:49

Zitat:

Zitat von 2DKiter (Beitrag 1469146)
Hat sich in 2 Tagen von 17 auf 15PSI verringert aber ist dann bei 15 geblieben. Werde ich die nächsten Tage nochmal beobachten. Gong schlägt vor, das Ventil mal nachzuziehen. Mal sehen, ob es hilft.

Ist es kälter geworden zwischen 1. und 2. Messung? Wobei als ich das selbst mal prüfen wollte, habe ich festgestellt, dass der Druckverlust beim anstecken des Schlauchs schon so hoch ist, dass es schwierig ist zu vergleichen.

2DKiter 31.03.2023 17:52

Ne Temperatur war gleich. Hab versuchsweise auch paar mal angesteckt und wieder abgesteckt, da war der Druckverlust insg. aber unter 1/2 PSI. Kann natürlich aber nur schlecht abschätzen, wie genau die mitgelieferte Pumpe überhaupt misst.

Smeagle 31.03.2023 17:55

Aber probier mal mit festziehen, jetzt wo Du es sagst fällt mir wieder ein, dass ich als das Board recht neu war tatsächlich mal Luftverlust um das Ventil hatte und es erst bemerkt habe, als ich beim "Planschen" auf dem Heck saß und dann Luftblasen um das Ventil gesehen habe. Die waren dann wirklich weg (seit Jahren) nachdem ich festgezogen habe,

2DKiter 31.03.2023 17:57

Dann bin ich ja guter Dinge :)
Ich lasse es mit dem festgezogenen Ventil jetzt mal 2 Tage liegen und schaue dann nochmal.

PS: Fahren tut es sich aber gut. Kommt mir wegen der fehlenden Begrenzungen an den Seiten etwas wackeliger vor aber da gewöhne ich mich wohl noch dran.

set 01.04.2023 09:28

Zitat:

Zitat von 2DKiter (Beitrag 1469146)
Hat sich in 2 Tagen von 17 auf 15PSI verringert aber ist dann bei 15 geblieben. Werde ich die nächsten Tage nochmal beobachten. Gong schlägt vor, das Ventil mal nachzuziehen. Mal sehen, ob es hilft.

17 PSI ist echt viel. Ich lasse mein Sup nie voll aufgepumpt liegen. Nach der Benutzung lasse ich den Druck etwas ab und pumpe dann vor der nächsten Benutzung wieder nach. Bei meinem reichen aber auch 13- 15 PSI. Verspreche. Ihr davon das es länger hält. Hab es jetzt vier Jahre.

2DKiter 15.04.2023 20:00

Bei meinem SUP sind 15 halt schon das Minimum. Aber ist ja auch nur 1 bar, daher sehe ich das nicht so kritisch.

Habe das SUP mit dem festgezogenen Ventil jetzt mal eine Woche liegen lassen. Erst bei 17 PSI, dann bei 19PSI. In beiden Fällen hat innerhalb der ersten zwei Tage der Druck um 1 PSI nachgelassen und ist dann dabei geblieben. Also erst bei 16PSI und dann bis 18 PSI. Denke, so ist das jetzt in Ordnung. Die Anzeige der Pumpe scheint auch 1/2 PSI Toleranz zu haben, wie ich nach mehrmaligem Aufpumpen nun festgestellt habe.

Habe mir noch ein Gummiband besorgt und vorne noch ein größeres Gepäcknetz gebastelt, damit auch mein Rucksack da drunter passt. So bin ich jetzt zufrieden und lasse die Luft erstmal wieder raus.

2DKiter 25.05.2023 20:35

Das SUP in 14' scheint bei Gong gar nicht mehr erhältlich zu sein. Schade aber da habe ich ja gerade noch rechtzeitig zugegriffen.

schwupp 25.05.2023 21:44

Das Aqua Marina Race 14 wird oft gelobt, gibt's in 2 Breiten 25 und 27.

wellness 01.06.2023 21:56

nimm doch ein Windsurfbrett mit Sup-Abmaßen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...45657-230-9425

2DKiter 17.06.2023 18:30

@wellness Ich verstehe nicht ganz, warum sollte man das bei den ganzen Nachteilen tun?

Smeagle 19.06.2023 10:33

Zitat:

Zitat von 2DKiter (Beitrag 1474368)
@wellness Ich verstehe nicht ganz, warum sollte man das bei den ganzen Nachteilen tun?

Finde auch, macht nur Sinn, wenn man es eh hat oder wegen anderer Sachen "haben will".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.