[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   !?!?! Neue GEWEBEARTEN !?!?! (https://oaseforum.de/showthread.php?t=27604)

Zauche 15.02.2006 02:25

!?!?! Neue GEWEBEARTEN !?!?!
 
Hi Leute !

Habe gesehen dass es bei R&G jetzt neue Gewebearten gibt.

Dyneema-, Basalt-, und Texaliumgewebe.

Hat jemand von euch schon sowas bei sich verbaut ?

Wie lässt sich was tränken, sieht gut aus oder habt ihr mit etwas gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ?

Wäre sehr an eure Erfahrungen interessiert.

MFG

Zauche

Prefect 15.02.2006 03:47

Nee, die sind nich neu ...
 
... Texalium ist ein rein optisches Gewebe, hält also nix und Dyneema ist auch als Hypertex bekannt. Gibts alles schon länger. Im twintail.de Forum kannst Du etwas darüber lesen (Suche benutzen).
Basalt habe ich noch nicht gehört.

cheers
Prefect

housi 15.02.2006 12:39

basalt hatte ich bestellt, ist aber in absehbarer zeit nicht mehr lieferbar. kommerziell gibts das noch nicht lange, aber die sowjets haben das schon seit 30 jahren.

GuerillaGärtner 15.02.2006 18:54

laut R&G ist dyneema etwa das gleiche wie aramid nur ein bisschen leichter und nochmals viel teurer, für kiteboards also nicht wirklich geeignet.

basalt (rovinggewebe) ist aus lavagestein hergestellt, soll ähnliche eigenschaften wie glas haben.

ausserdem glaube ich nicht, dass texalium nichts hält, ist ja glasgewebe nur halt einseitig mit alu bedampft.

kawastyler 15.02.2006 20:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo

Habe Texalium schon zur Oberflächenveredelung meines 1. Boards benutzt....sieht super aus.Verzeiht mehr Fehler als Carbon,da man Lufteinschlüsse auf der hellen Oberfläche kaum sieht.Die Aussage"hält nichts" ist insofern richtig,da das bedampfte gewebe so schwer ist wie 3Kohlelagen. Nach 10 gebauten Boards würde ich Texalium nur noch auf der Unterseite verwenden,da ich auf der Oberseite jedes Gram gewege für Steifigkeit/Festigkeit brauche.


Grüsse,Andreas

Larsx 22.02.2006 15:14

Zitat:

Zitat von GuerillaGärtner
laut R&G ist dyneema etwa das gleiche wie aramid nur ein bisschen leichter und nochmals viel teurer, für kiteboards also nicht wirklich geeignet.

Dyneema ist extrem schlagfest, läßt sich nur schwer verarbeiten.

joern 22.02.2006 15:53

wie wäre es denn dann mit einer aramid- oder dyneemakante?
müsste man aber sehr genau arbeiten, da ja schwer schleifbar?

habe da noch so ein paar dyneema-"rovings" rumliegen, nennt sich auch depowertampen

housi 23.02.2006 17:32

aramid zieht wasser, also versiegeln.

Larsx 23.02.2006 18:26

ausserdem UV-empfindlich und bei Beschädigungen/Schleifen geht hauptsächlich nur das Harz raus, so dass ein Fasergewusel übrig bleibt. Nicht wirklich gut.
Dyneema: Noch schlimmer.

Dschigidi 23.02.2006 22:32

Aramid kann extrem viel Energie aufnehmen, sonst ist es eigentlich nicht besonders, darum muss es mit anderen Gewebearten kombiniert werden. Ein Geflecht aus Carbon-Aramid bietet sich da an.

Das Zeug ist sau teuer wenn man da nicht über n große Firma rankommt, bzw n Händler hat der einem vielleicht Sampels für n Appel und n Ei verkauft ist es ziemlich sinnlos...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.