[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Position fuer SUP Center-Finne ? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=178440)

SUPerstar 30.06.2020 23:10

Position fuer SUP Center-Finne ?
 
Hallo Leute,

als Newbie stelle ich hier mal meine Fragen in die Expertenrunde:

ich möchte einerseits kitesurfen ausprobieren bzw. mir eine Surfoption zusammenbasteln für mein iSUP.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist das aber nur mit einer Center-Finne sinnvoll, da man sonst nicht wirklich Spur halten kann bzw seitlich abdriftet.
Deswegen möchte ich mir eine zusätzliche (Steck-)Finne in der Board-Mitte ankleben.
Jetzt meine Fragen:
Wo genau ist die (aquadynamisch) günstigste Position einer Mittelfinne an einem iSUP? Genau in der Mitte (der Längsachse) des boards? Habe den Eindruck, dass boards mit Mittelfinnen diese eher etwas Richtung tail versetzt haben. Aber wo genau?
In welchem Zusammenhang steht das mit dem Drehpunkt?
Analog, wo sollte idealerweise ein Mastfuß auf einem SUP befestigt werden?

Ihr seht, nicht wirklich theoretischen background vorhanden ;-)
Kennt da irgendwer diesbezügliche Ressourcen zum Nachschlagen?
Danke für Eure inputs!

Smeagle 01.07.2020 07:37

Zitat:

Zitat von SUPerstar (Beitrag 1397737)
ich möchte einerseits kitesurfen ausprobieren bzw. mir eine Surfoption zusammenbasteln für mein iSUP.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist das aber nur mit einer Center-Finne sinnvoll, da man sonst nicht wirklich Spur halten kann bzw seitlich abdriftet.

Ob ich Experte bin weiß ich nicht, aber ich bin schon mit SUP und mit und ohne Mittelfinne gesegelt ;)

Es geht durchaus auch ohne Mittelfinne. Man muss dann, wie auch auf einem echten Surfboard bei sehr wenig Wind, die Kante belasten. Wenn viel Wind ist geht es sehr gut, bei wenig Wind eher anstrengend. Aber entspannter geht es wirklich mit Mittelfinne.

Zitat:

Zitat von SUPerstar (Beitrag 1397737)
Deswegen möchte ich mir eine zusätzliche (Steck-)Finne in der Board-Mitte ankleben.

Eine Steckfinne ankleben? Verwirrt mich ;)

Es gibt US-Boxen zum aufkleben, sieht man bei manchen SUPs, dass die Box nur aufgesetzt ist. Aber wo man die einzeln kriegt weiß ich nicht...

Dann gibt es Mittelfinnen die man mit Gurt um das SUP spannt, die haben aber auf der anderen Seite auch die Mastaufnahme...

Zitat:

Zitat von SUPerstar (Beitrag 1397737)
Wo genau ist die (aquadynamisch) günstigste Position einer Mittelfinne an einem iSUP? Genau in der Mitte (der Längsachse) des boards? Habe den Eindruck, dass boards mit Mittelfinnen diese eher etwas Richtung tail versetzt haben. Aber wo genau?
In welchem Zusammenhang steht das mit dem Drehpunkt?

Analog, wo sollte idealerweise ein Mastfuß auf einem SUP befestigt werden?

Die Finne gehört genau unter den Mastfuß.

Sonst dreht das Board beim lenken "komisch" ;) gibt auch Boards wo die Finne weiter hinten sitzt, also es ist kein absolutes Muß. Weil so richtig dynamisch dreht so ein "Schlauchboot" eh nicht. Finne zu weit vorne wird das Lenken instabil machen, also schwer geradeaus zu fahren, zu weit hinten dreht das Board langsamer.

Gruß,
- Oliver


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.