[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Unterschiede zwischen Kite- und Wakeboots? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=180611)

Lenox 25.06.2021 18:31

Unterschiede zwischen Kite- und Wakeboots?
 
Moin ihr,

ich brauche leider neue Boots. Schau mich grade etwas um und würde gerne wissen ob es irgendeinen unterschied zwischen boots zum Kiten und Wakeboarden gibt? Sind sie weicher / härter/ evtl. anfälliger für Salzwasser als Boots die direkt zum Kiten gedacht sind?

Gerade Ronix boots sehen interessant aus. Mit Ronix boots hat sicher wer Erfahrungen? :)

LG

Maurice MS 25.06.2021 20:48

Sind bei Wakeboards die Inserts nicht in einer Reihe und Kiteboards versetzt?

fryzn 26.06.2021 12:26

Zitat:

Zitat von Maurice MS (Beitrag 1428830)
Sind bei Wakeboards die Inserts nicht in einer Reihe und Kiteboards versetzt?

Ist egal. Slingshot hat auch "in-line" Inserts. Kommt nur auf den Abstand der Inserts an und der ist, bis auf paar Ausreissern wie z.B Core, bei Wake/Kiteboards 6" oder ~152mm.

Zitat:

Zitat von Lenox
würde gerne wissen ob es irgendeinen unterschied zwischen boots zum Kiten und Wakeboarden gibt?

Auf Grund der unterschiedlichen Fahrpositionen beim Kite/Wakeboarden hast du natürlich beim Kiten mehr Belastung auf der Fersenkante, wodurch einige Boots schneller labbrig/weich werden. Duotone hat seit ~2018 ein TPU Stück in der Fersenpartie eingearbeitet was das verhindern soll. Gibt noch paar andere Bindungen von Kitebrands, wie Cabrinha H3 und North Fix, welche lustigerweise fast Baugleich mit den Program Boots von DUPwake sind. Sonst sieht man beim Kiten eigentlich die üblichen Wakeboardbrands.
Erwähnenswert sind evtl. noch Vadatek Step-In Bindungen, die bei harten Einschlägen auslösen sollen. Wurden also fürs kite/wakeboarden entwickelt, aber kein Plan ob man da in Europa so einfach rankommt.

Zitat:

Zitat von Lenox
Mit Ronix boots hat sicher wer Erfahrungen?

Joa leicht, bequem und teuer. Hatten vor paar Jahren extreme Probleme mit der Haltbarkeit bei Nutzung in Salzwasser. Keine Ahnung ob sich da was gebessert hat.

Piet 26.09.2021 21:09

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Bin jahrelang den North Banana Boot gefahren, der jetzt an der Wade eingerissen ist.

Die ganzen Kiteboots, egal ob North, Duetone, Slingshot etc. kosten alle 400 Euro aufwärts. Für 270 Euro bekommt ich den Jobe Nitro.
Ich will auf jeden Fall was geschlossenes, weil ich auch im Winter mit Neosocken unterwegs bin. Am liebsten wäre mir mit Klettverschluss. Finde den Einstieg mit diesen "Zuziehschnürrsenkeln" manchmal etwas fummelig, vor allem mit Handschuhen.

Wie kommen diese Preisunterschiede zustande?

BlissTeXx 27.09.2021 18:55

Also den Jobe Nitro hatte ich mir als Einstiegsbindung zum wakeboarden gekauft... Hat ca 10 Einsätze gehalten, dann hat sich die erste Naht aufgetrennt.
Danach bin ich zu Hyperlite gewechselt, welche 1 Saison gehalten haben.
Fahre jetzt die teure Slingshot und hatte bisher nichts besseres am Fuss.

Piet 27.09.2021 19:32

Hast du die KTV? Ist das System mit den Gummy Straps wirklich so gut? Fallen die größengerecht aus?

Lenox 29.09.2021 12:07

Das Problem hatte ich auch. Habe dann zufällig eine fast neue slingshot RAD 2019 bekommen. Und was soll ich sagen... Das ding ist der Kracher. Sitzt perfekt am fuss, nichts drückt , Nichts ist zu locker, einfach perfekt. Hatte davor eine liquid force lfk boots die waren auch gut aber mit den SS nicht zu vergleichen. Auch Qualitativ kann ich die Rad nur loben. Bin einmal eine open toe von ronix gefahren. Kostet 140 Euro aber da kann ich auch Straps fahren...

Achso und die Schnüre finde ich gehen mit dem zugsystem gut zu, die den metalhaken in den PU Strap zu bekommen macht mir ab und zu bissi Probleme. Mach ich meist erst im fahren oder weiter draussen richtig zu

fryzn 30.09.2021 11:22

Zitat:

Zitat von Lenox (Beitrag 1435813)
Das Problem hatte ich auch. Habe dann zufällig eine fast neue slingshot RAD 2019 bekommen. Und was soll ich sagen... Das ding ist der Kracher. Sitzt perfekt am fuss, nichts drückt , Nichts ist zu locker, einfach perfekt. Hatte davor eine liquid force lfk boots die waren auch gut aber mit den SS nicht zu vergleichen. Auch Qualitativ kann ich die Rad nur loben. Bin einmal eine open toe von ronix gefahren. Kostet 140 Euro aber da kann ich auch Straps fahren...

Achso und die Schnüre finde ich gehen mit dem zugsystem gut zu, die den metalhaken in den PU Strap zu bekommen macht mir ab und zu bissi Probleme. Mach ich meist erst im fahren oder weiter draussen richtig zu

Jo, die Slingshot Boots sind definitiv solide, bin RADs die letzten paar Saisons gefahren. Hab jetzt letzte Woche die oben genannten Vadatek Syntax bekommen. War zwar erst 1x mit auf dem Wasser, aber das Step-In System ist echt genial. Evtl. schreib ich irgendwann mal einen kleinen Bericht drueber, falls Interesse vorhanden ist. :)

Piet 30.09.2021 19:52

Die Vadatek wirken auf mich wie eine Snowboardbindung ohne Anklestrap. Ich hätte da Sorge bei einer satten Landung in Blind aus der Bindung zu fliegen.

Wie funktioniert denn das Auslösen? Und gehen immer beide Bindungen auf? Ansonsten ist es gefährlicher als alles andere. Genau bei so einer Nummer habe ich mir das Wadenbein gebrochen (aus einem Strap gerutscht, im anderen drin geblieben). Das war für mich der Hauptgrund auf Boots umzusteigen.

Gruß, Martin

fryzn 30.09.2021 22:50

Zitat:

Zitat von Piet (Beitrag 1435898)
Die Vadatek wirken auf mich wie eine Snowboardbindung ohne Anklestrap. Ich hätte da Sorge bei einer satten Landung in Blind aus der Bindung zu fliegen.

Wie funktioniert denn das Auslösen? Und gehen immer beide Bindungen auf? Ansonsten ist es gefährlicher als alles andere. Genau bei so einer Nummer habe ich mir das Wadenbein gebrochen (aus einem Strap gerutscht, im anderen drin geblieben). Das war für mich der Hauptgrund auf Boots umzusteigen.

Gruß, Martin

Die Webseite ist'n bissched outdated. Gibt bereits neue Boots/Bindung, kommen mit optionalem Anklestrap. Hier mehr: https://www.youtube.com/watch?v=LMgyqScblJ0
Bezuegl. Ausloesen: hab mich in der letzten Session schon paar mal lang gemacht, ist aber nichts passiert und hat auch nichts ausgeloest. Halte es allerdings fuer sehr unwahrscheinlich, dass nur eine Seite ausloest und selbst wenn, dann ist die eigentliche Kraftspitze schon vorbei. Muss aber auch schon ein echt heftiger Einschlag sein, wie man hier sieht https://www.instagram.com/p/CQbWLKjCR4T/. Mehr kann ich dazu allerdings nach der einen Session auch nicht sagen, bin gespannt ob die Teile bis naechsten Sommer halten. :D

danny123 01.10.2021 06:29

Zitat:

Zitat von fryzn (Beitrag 1435867)
Evtl. schreib ich irgendwann mal einen kleinen Bericht drueber, falls Interesse vorhanden ist. :)

Sehr gerne :)
Hatte vor einer Weile schonmal einen Thread aufgemacht unter
https://oaseforum.de/showthread.php?...hlight=Vadatek

Leider noch niemand was geposted.
Hab mich in der Zwischenzeit aber auch für die RADs entschieden und bin sehr zufrieden mit. Das mit den Gummistraps hatte ich mir auch einfacher vorgestellt. Gut, dass ich nicht die KTVs gewählt hab :-D

Lenox 02.10.2021 14:20

Zitat:

Zitat von danny123 (Beitrag 1435911)
Gut, dass ich nicht die KTVs gewählt hab :-D

Genau das war auch mein Gedanke als ich die rad zum ersten Mal auf dem Wasser angelegt hab :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.