[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Wingfoilen - Das Wingforum (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Frage an die Indiana Foiler - wie Foil auseinander bekommen? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=180120)

Dragonh3art 06.04.2021 11:55

Frage an die Indiana Foiler - wie Foil auseinander bekommen?
 
Hi,
ich war gestern zum ersten mal mit dem Indiana Carbon 128 und dem P1100 im Wasser. Mein Problem ich bekomme das Foil nicht mehr auseinander.
Die Cartridge die eigentlich am Fuselage befestigt ist bekomme ich nicht mehr aus dem Mast gezogen. Beim ersten zusammenbau im Garten ist mir schon aufgefallen das das ganze sehr passgenau gemacht ist.
Habt Ihr auch das Problem ? Was habt Ihr dagegen gemacht ? Bringt sollte ich die Cartridge raus bekommen etwas Wasserfestes Fett vom Tauchen dazwischen oder wird es dann noch schlimmer ?

THX Dragonh3art

Finne 07.04.2021 10:22

Hi Dragonheart!
Da habe ich wohl ein Indiana-Foil aus der gleichen Charge :-) (vorherige Lieferungen hatten das Problem nicht).
Auch gerade angekommen und genau die gleiche extrem festsitzende Verbindung. Habe gerade beim Händler nachgefragt und werde berichten. Gute Schmierung macht es etwas besser, löst das Problem aber definitiv nicht.

Viele Grüße,
Finne

hogel 09.04.2021 13:42

Es kann doch nicht sein das man bei dem teuren Zeug erstmal die Feile und schmiergelpapier auspacken muss 😆

Dragonh3art 11.04.2021 08:23

Wenn mein Urlaub vorbei ist werde ich wohl auf der Arbeit versuchen mir erstmal eine Abziehforrichtung zu bauen um die Cartride überhaupt zu lösen.
Mein gedanke ist einfach drei Gewindestangen dann ein flacheisen und dann langsam versuchen das Cartridge zu ziehen. Ich denke mal es muß nur leicht gelüftet werden.
Die ander überlegung ist ob es an der kälte liegt und sich das Material deswegen so zusammen zieht. Das es leichter geht wenn ich das Material erst einmal im Warmen liegen lasse.
Möchte da ja auch nicht mit gewalt dran ziehen.
Gruß Dragonh3art

Schonkiternochsurfer 11.04.2021 08:33

Zitat:

Zitat von Dragonh3art (Beitrag 1422417)
Wenn mein Urlaub vorbei ist werde ich wohl auf der Arbeit versuchen mir erstmal eine Abziehforrichtung zu bauen um die Cartride überhaupt zu lösen.

Mast mit Haarföhn erwärmen sollte gut helfen, dass es leichter auseinander geht. Wenn das Foil noch am Board befestigt ist, Board auf die Oberseite legen, Schrauben aus der Fuselage entfernen, mit einem Fuß dicht am Mastfuss auf Board und mit einem kurzen kräftigen Ruck die Fuselage abziehen, dann erst den Mast vom Board abschrauben.

Michi. 11.04.2021 08:41

Hast du versucht es mit montierte fusselage abzuziehen (abzuhebeln), es sitzt bei mir auch sehr passgenau, aber genau das macht das irre gute direkte fahrfeeling aus.
Ich denke mit abzieher abbauen und gut fetten hilft. Ich fette grundsätzlich alls Verbindungen ein inclusive Frontflügel Schrauben usw.

Dragonh3art 11.04.2021 11:57

So habe den Mast vor die Heizung gestellt, etwas Kriechöl in die Spalte gesprüht.
Etwas gewartet und siehe da, mit etwas Kraft und einem richtigen Plop war es draussen.
Werde jetzt erstmal alles Fetten bevor ich es wieder zusammen baue.
Ich lasse die Flügel an der Fusselage dran.
Schönen Sonntag
Dragonh3art


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.