[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Gong Kite Foil Freeride Full Carbon als Nachfolger für Hover Glide NF2 ? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=182690)

Incognito 18.07.2022 15:33

Gong Kite Foil Freeride Full Carbon als Nachfolger für Hover Glide NF2 ?
 
Moin,

mal eine Frage in die Runde: ich würde gerne mein Hover Glide NF2 von Slingshot ersetzen. Ziel wäre dass ich gern ein leichteres Foil hätte und eines welches etwas stabiler fährt.

Könnte insbesondere letzteres von mit dem oben genannten Gong Foil erreicht werden?

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...e-full-carbon/

Und falls ja, welche Wingsize sind bei 70kg sinnvo? 60/40 oder 65/45?

Danke für euren Input!

MfG

fynnlay 19.07.2022 08:53

moin,
schau mal in alten Beiträgen zu den Gong Foils..

ich weiss, die Kitefoils (Frontwings) sind grad sehr günstig zu bekommen,
waren /sind. es wurde Ihnen aber immer nachgesagt viel zu weich zu sein..
die meisten die ich kenne, ( ich fahre Gong Veloce nur noch beim WIngen ) fahren die Surf/Wing Foil Flügel in kleinen größen.. speziell die Fluid und Veloce aber auch den Curve meist als MT oder kleiner und sind da zufrieden mit.. es kommen ja jetzt auch die HA Flügel der Serien ..
schau auch mal in den Threads nach den Gewichten von Rumpf/Fuselage da ist wohl nicht mehr der Grosse unterschied, und auch in der Steifigkeit soll der V2 Alu dem alten Carbon Monoblock nicht mehr hinterherstehen..

achja.. pass bei dem Carbon Monoblock auf.. ich gehe davon aus das der aus dem Einzelteilangebot ist und da steht bei das er NUR mit den Kiteflügeln kompatibel ist.. somit könntest du später keinen Curve / Fluid / Veloce oder Ypra mit fahren.. ( die ja aktuell auch im Kitebereich von Gong beworben werden )

gruss
chris

ST Cirrus 19.07.2022 11:42

Schau dir mal das Ozone Apex V1.
Erfüllt deine Anforderungen.:-D

VG Cirrus

Dirk8037 19.07.2022 17:24

Leicht
 
Ist Gong definitiv nicht.
Aber wirklich leicht dürfte ohnehin sehr teuer werden.
Ich hatte mal im Laden die Indianafoils in der Hand.
Die waren sehr sehr leicht. Wenn ich dann die Aussagen zum neuen Mast lese.
Sehr leicht.
Aber du bist dann bei >2k € dabei.
Stabil fahren? Ich hab keine Vergleiche aber was meinst du damit.
So schienemässig über pitch und yaw?

Incognito 30.07.2022 12:27

Zitat:

Zitat von fynnlay (Beitrag 1453090)
...fahren die Surf/Wing Foil Flügel in kleinen größen.. speziell die Fluid und Veloce aber auch den Curve meist als MT oder kleiner und sind da zufrieden mit..

Kannst du sagen warum die das machen? Weil die anderen Flügel zu weich sind?

Die fehlende Upgrade Möglichkeit auf Wing-Foils fände ich verkraftbar. Ich glaube nicht, dass aus mir jemals ein riesen Kitefoil-Experte wird. Ich will eigentlich nur ein Foil welches nicht so 'kippelig' ist und welches zudem noch leichter ist. Tät es das, wäre ich vermutlich zufrieden.

Ich habe mich jetzt mal durch ein paar Threads gefräst, aber speziell zu den Wings nicht so viele Aussagen gefunden. Eher zum Mast. Den aber hat Gong offenbar mit dem V2 Mast nach eigener Angabe überarbeitet. (Etwas Dicker, paar mehr Lagen um das Twisten zu reduzieren.)

Es ist ein komplexes Thema offenbar :-D

Danke auf jeden Fall für deinen Input!

MfG

Incognito 30.07.2022 12:30

Zitat:

Zitat von ST Cirrus (Beitrag 1453099)
Schau dir mal das Ozone Apex V1.
Erfüllt deine Anforderungen.:-D

Das sieht auf jeden Fall gut aus. Allerdings ist das auch zweieinhalb mal so teuer.

Wie schwer ist das (Foil + Mast, also alles was man ans Board schraubt)?

Danke für den Tipp.

MfG

Incognito 30.07.2022 12:38

Zitat:

Zitat von Dirk8037 (Beitrag 1453110)
Ist Gong definitiv nicht.

Auf der Seite steht 2,8 kg. Ich hätte gedacht, dass das ganz ok ist. Ich glaube mein NF2 kommt mit Mast und allem auf 6 :eek:



Zitat:

Zitat von Dirk8037 (Beitrag 1453110)
...Indianafoils...
Aber du bist dann bei >2k € dabei.

Sowas ist natürlich geil, aber so extrem muss es ja nicht sein. Ich will nur nicht so viel schleppen. Da ich nicht so oft foile muss ein Kompromiss zwischen Gewicht und Preis her.

Zitat:

Zitat von Dirk8037 (Beitrag 1453110)
Stabil fahren? Ich hab keine Vergleiche aber was meinst du damit.
So schienemässig über pitch und yaw?

Gefühlt ist das NF2 sehr kippelig, also kippt eher leicht nach links und rechts weg. Außerdem habe ich auch den Eindruck, dass es nicht so geil läuft wenn der Zug vom Drachen mal weg ist. Aber ich bin auch noch kein anderes Foil gefahren. Das Ding ist ja auch schon ein paar Jahre alt ist, hatte ich einfach die Hoffnung, dass die neuen Foils etwas gutmütiger sind und mir so helfen in den Manövern besser klar zu kommen.
Dazu bräuchte ich wohl mal jemand der explizit vom NF2 auf was modernes gewechselt ist und den Vergleich hat.


Was mich aktuell aber zusätzlich vom Gong Foil noch abhält ist, dass es 100cm lang ist. Mein langer Slingshot Mast ist zwar auch 92cm lang, aber relativ zur Körpergröße machen diese 8cm mehr schon einiges aus, beim rausgehen, von wegen der Steh- bzw. dann nichtmehr Stehtiefe.


Auch dir danke für die Antwort!

MfG

Johanson 06.08.2022 19:23

Zitat:

Dazu bräuchte ich wohl mal jemand der explizit vom NF2 auf was modernes gewechselt ist und den Vergleich hat.
Moin Incognito
bin damals vom NF2 auf den Slingshot Apollo gewechselt, einen ausführlichen Erfahrungsbericht dazu habe ich hier verfasst: https://kiteandfoil.home.blog/2019/1...s-timecode-57/
Kurzfassung: Mach es. Jeder moderne Frontwing wird dir den Fahrspaß mindestens verdoppeln.
Finde kipplig trifft es beim NF2 nicht so recht. Eher zu träge, um eine einmal geschehene Fehlbelastung wieder korrigieren zu können, bevor alles aus dem Ruder läuft.. ;-)

Auf Ebay Kleinanzeigen sind ja derzeit häufig Moses/Sabfoil 633 zu ganz guten Preisen zu finden. Das ist quasi der selbe Flügel wie der Apollo. In der Richtung würde ich mal schauen. Du wirst es nicht bereuen!

Gruß
Hendrik

ichwolteniekiten 06.08.2022 21:19

Habe 75 Kg und fahre Gong Carbon Monobloc mit Curve M Wing und veloce S Stabi.
Kenne auch das Slingshot Hover Glide. Kein Vergleich was Gewicht, Fahrverhalten und Speed angeht.

Smeagle 07.08.2022 06:59

Zitat:

Zitat von ichwolteniekiten (Beitrag 1454174)
Habe 75 Kg und fahre Gong Carbon Monobloc mit Curve M Wing und veloce S Stabi.
Kenne auch das Slingshot Hover Glide. Kein Vergleich was Gewicht, Fahrverhalten und Speed angeht.

LOL. Was bedeutet das nun? "Kein Vergleich" kann alles bedeuten.

rede 07.08.2022 11:37

Zitat:

Zitat von Incognito (Beitrag 1453035)
Moin,

mal eine Frage in die Runde: ich würde gerne mein Hover Glide NF2 von Slingshot ersetzen. Ziel wäre dass ich gern ein leichteres Foil hätte und eines welches etwas stabiler fährt.

Könnte insbesondere letzteres von mit dem oben genannten Gong Foil erreicht werden?

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...e-full-carbon/

Und falls ja, welche Wingsize sind bei 70kg sinnvo? 60/40 oder 65/45?

Danke für euren Input!

MfG

Der GONG FOIL ALLVATOR KITE FRONT WING ist ein alter Flügel. Schau mal ab Minute 17:10: https://www.youtube.com/watch?v=EyDYcIhdW60&t=114s

Der ist, wie ich denke, wirklich nur etwas für Spezialisten.

Besser ist sicher dieses hier:
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ite-foil-perf/

ST Cirrus 10.08.2022 06:07

Zitat:

Zitat von Incognito (Beitrag 1453746)
Das sieht auf jeden Fall gut aus. Allerdings ist das auch zweieinhalb mal so teuer.

Wie schwer ist das (Foil + Mast, also alles was man ans Board schraubt)?

Danke für den Tipp.

MfG

Uwe hat das Apex V1 gerade getestet, die getroffenen Aussagen kann ich voll bestätigen. Hab es jetzt schon 10 Monate. Er gibt das Gewicht mit 3,2 Kg an.

https://gleiten.tv/index.php/video/a...4069/page/475/

Ich würde es immer wieder kaufen.

VG St Cirrus

chris.nils 10.08.2022 07:18

Hi,
Habe den curve MT und verschiedene Stabis probiert. Mit dem Curve stabi fuhr sich das Foil am einfachsten fand ich. Sehr spurstabil, mit dem fast Stab eher ein bisschen schwammiger um die hoch Achse.
Ich wechsle jetzt auf eine schnellere Serie, wenn du Interesse am Curve MT hast, ggf auch als komplettes Foil schreib mir ne PM.

bluesurfing71 10.08.2022 22:24

Was sind denn Deine Erfahrungen beim Curve MT hinsichtlich Vibration/Pfeifen?
Ich bekomme das Pfeifen einfach nicht weg. Habe mit vorschriftsmäßig geschmirgelt…
Bin jetzt auf das Fluid gewechselt. Hier habe ich keine Probleme. Ich liebe das Fluid. Der Unterschied zum Curve ist schon deutlich.
Das Fluid ist schon anspruchsvoller…

rede 11.08.2022 11:14

Zitat:

Zitat von bluesurfing71 (Beitrag 1454396)
Was sind denn Deine Erfahrungen beim Curve MT hinsichtlich Vibration/Pfeifen?
Ich bekomme das Pfeifen einfach nicht weg. Habe mit vorschriftsmäßig geschmirgelt…
Bin jetzt auf das Fluid gewechselt. Hier habe ich keine Probleme. Ich liebe das Fluid. Der Unterschied zum Curve ist schon deutlich.
Das Fluid ist schon anspruchsvoller…

Das Curve M mit Fast Stab 40cm pfeift bei mir nicht. Habe einen Alummast V1 85cm.

Smeagle 11.08.2022 11:43

Zitat:

Zitat von bluesurfing71 (Beitrag 1454396)
Was sind denn Deine Erfahrungen beim Curve MT hinsichtlich Vibration/Pfeifen?

Curve MT + Fast Stab S. Mit Alu Mast 65cm pfeift es. Mit Carbon Monobloc nicht. Ein ganz leichtes "Orgeln" (viel tiefere Frequenz) kann ich warnehmen, stört mich aber nicht.

Gehe also davon aus, es ist der Mast nicht das Foil?

bluesurfing71 11.08.2022 20:09

Zitat:

Zitat von Smeagle (Beitrag 1454431)
Curve MT + Fast Stab S. Mit Alu Mast 65cm pfeift es. Mit Carbon Monobloc nicht. Ein ganz leichtes "Orgeln" (viel tiefere Frequenz) kann ich warnehmen, stört mich aber nicht.

Gehe also davon aus, es ist der Mast nicht das Foil?

Habe auch den Monobloc. Es ist entweder der Front- oder Backwing des Curve. Der gleiche Mast ist mit dem Fluid vollkommen ruhig.
Das Geräusch stört mich nicht. Man merkt aber schon, dass die Vibration bremst (mag aber Einbildung sein).
Dann schmirgele ich mal weiter…..

bluesurfing71 11.08.2022 20:17

… .

Incognito 12.08.2022 18:21

Zitat:

Zitat von Johanson (Beitrag 1454173)
bin damals vom NF2 auf den Slingshot Apollo gewechselt, einen ausführlichen Erfahrungsbericht dazu habe ich hier verfasst: ...

Kurzfassung: Mach es. Jeder moderne Frontwing wird dir den Fahrspaß mindestens verdoppeln.

Danke für den Bericht. Sehr interessant, mal einen Vergleich zu hören. Und das wo doch der Apollo auch schon nicht mehr aktuell ist.

Zitat:

Zitat von Johanson (Beitrag 1454173)
Finde kipplig trifft es beim NF2 nicht so recht. Eher zu träge, um eine einmal geschehene Fehlbelastung wieder korrigieren zu können, bevor alles aus dem Ruder läuft.. ;-)

Ich würde mir etwas mehr Seitenstabilität und in der Tat etwas mehr Lauffreude wünschen. Wenn ich mir anschaue wie krass weit einige noch Foilen ohne dabei Zug vom Drachen zu haben - das kann ich mir mit dem NF2 nicht mal ansatzweise vorstellen. Noch dazu habe ich schon bei leichter Welle (und leichtem Wind) teils ernsthafte Probleme durch die Halse zu kommen. Ich komme dann nicht 'auf den anderen Bug' und muss unverrichteter Dinge anluven (oder baden :-D).

Zitat:

Zitat von Johanson (Beitrag 1454173)
Auf Ebay Kleinanzeigen sind ja derzeit häufig Moses/Sabfoil 633 zu ganz guten Preisen zu finden.

Das wäre in der Tat eine Alternative. Ich hatte explizit mit dem Gong geliebäugelt weil das für einen schmalen Taler zu haben ist. Ich Foile nicht zu oft, und scheue insofern die Investition in einen Slingshot Phantasm Foil. Das wäre sonst (aus Gründen die ich nicht artikulieren kann) mein Favorit.

MfG

Smeagle 16.08.2022 08:37

Zitat:

Zitat von chris.nils (Beitrag 1454360)
Hi,
Habe den curve MT und verschiedene Stabis probiert. Mit dem Curve stabi fuhr sich das Foil am einfachsten fand ich. Sehr spurstabil, mit dem fast Stab eher ein bisschen schwammiger um die hoch Achse.
Ich wechsle jetzt auf eine schnellere Serie, wenn du Interesse am Curve MT hast, ggf auch als komplettes Foil schreib mir ne PM.

Hochachse = Gier Achse?

Kannst Du "schwammig" noch ein bisschen erläutern?

Ich habe Curve MT + Fast Stab (small) und wenn ich schnell aber mit wenig Druck fahre (Downwind) dann "schwänzelt" das Foil ein wenig um die Gierachse. Fühlt sich sehr unsicher an, auch wenn eigentlich nichts passiert. Meinst Du das?

Gruß,
- Oliver


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.